Mit jedem neuen iPhone Design von Apple werden auch seine Nachahmer dazu angeregt, ebenjenes zu kopieren. Was hierzulande nicht einmal erlaubt ist, fasst für manche chinesischen Firmen das Tagesgeschäft perfekt zusammen.
Leagoo ist eine der Firmen, die sich quasi darauf spezialisiert haben, große Namen im Smartphone Bereich zu kopieren. Letztes Jahr wurde das Galaxy S8 von Samsung komplett übernommen. Mit dem neuen Flaggschiff Modell, das witzigerweise mit S9 bezeichnet wird, kopiert man quasi eins zu eins Apple’s neues Flaggschiff.
So wird das randlose Display mit der bekannten Einkerbung oben ebenso übernommen wie die umgedrehte Dual-Kamera. Beides sind Erkennungsmerkmale für das neue iPhone. Face ID und die Technologien dahinter konnten natürlich nicht kopiert werden. Zudem findet sich ein Fingerabdrucksensor mitten auf der Rückseite, was bei Apple’s originalem Telefon nicht der Fall ist. Kleine Unterschiede bestehen also für den Experten.
Nicht einmal so schlecht: Spezifikationen und Preis stimmen
Während der Artikel bislang eher skeptisch klingen mag, hat es das Gerät durchaus in sich. Wenn man von der Dreistigkeit des Kopierens absieht, ist das Leagoo S9 eines der schönsten Handys auf dem Markt und kommt darüberhinaus mit einem richtigen guten Datenblatt daher: Für „unter 300 Dollar“ soll das Smartphone auf den Markt kommen, heißt es vom Hersteller. Man verspricht ein 5,85 Zoll AMOLED Display auf der Vorderseite und zwei 16 Megapixel Kameras auf der Rückseite. Unter der Haube schlummert überdies der MediaTek P40 gemeinsam mit 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB internem Speicher.
Unter dem Strich wird hier für weniger als 300 Dollar eigentlich ein ziemlich interessantes Gerät geboten, das neben guten Spezifikationen im Inneren auch mit dem vielleicht schönsten Smartphone Design 2017 daher kommt. Dieses hat man zwar nicht selber entwickelt, doch interessiert das die wenigsten. Wann das Gerät auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt.