Vergangene Woche hat OPPO angekündigt, auf dem MWC 2017 die Kamera-Welt in Smartphones revolutionieren zu wollen. „5X“ ist der Name der Technologie, allerdings solle man die Veranstaltung abwarten, um weitere Informationen zu erhalten. Einen ersten Einblick gab das Unternehmen nun schon selbst vorab.
5X = 5-facher Zoom
GizChina hat eine Anzeige bei Google von OPPO gefunden, die der Keynote am heutigen Montag ein bisschen den Wind aus den Segeln nimmt. Sie erklärt nämlich schon, was es mit dem ominösen „5X“ auf sich hat, wenngleich in chinesischer Sprache. Wie man sich im Kontext einer Smartphone-Kamera schon denken könnte, geht es um einen Zoom.
Nun ist digitaler Zoom nicht unbedingt etwas Neues und vor allem nichts qualitativ Hochwertiges. Ein optischer Zoom hingegen ist eine andere Geschichte, die aufgrund der limitierten Platzverhältnisse im Gehäuse eines Smartphones eher selten genutzt wird. Ein prominentes Beispiel ist das iPhone 7 Plus mit seinem 2X-Zoom, aber mit derartig kleinen Brötchen will sich OPPO nicht zufrieden geben.
Stattdessen geht es um einen 5-fachen Zoom, der „verlustfrei“ sein soll, was darauf hindeuten könnte, dass er nicht berechnet wird, sondern tatsächlich optisch ist. Laut der Anzeige soll ein neues Smartphone angekündigt werden, das damit versehen wird. Die Keynote wird zeigen, wie die Chinesen das technisch realisiert haben wollen.