Wir erinnern noch sehr gut an den 16.März 2016 und die Vorstellung des neuen MediaTek Helio X25 Prozessor. Zum damaligen Zeitpunkt hieß es nämlich, dass dieser Chipsatz vorerst exklusiv dem neuen Meizu Topmodell PRO 6 vorbehalten sei und es somit in naher Zukunft keine weiteren Geräte mit diesem SoC an Bord geben würde. Jetzt, nicht einmal ein halbes Jahr später, scheint sich diese Aussage seitens Meizu und MediaTek allerdings keinen Pfifferling mehr wert zu sein, den bei Geekbench tauchte nun ein neues und unbekanntes Xiaomi Handset auf, welches genau diesen Helio X25 als Herzstück in sich trägt.
Wie wir bereits im März berichtet hatten, handelt es sich beim MediaTek Helio X25 um einen Chipsatz mit einer leicht erhöhten Taktfrequenz von bis zu 2.5GHz, wobei auch die angekoppelte GPU mit 850MHz etwas schneller getaktet ist als beim „kleinen Bruder“dem Helio X20. Obwohl dieser SoC wie schon erwähnt etwas schneller läuft als der X20, soll dieser dennoch deutlich sparsamer sein, wobei hier eine Ersparnis von rund 30% im Raum steht. Soweit die Theorie…..
Gesichtet wurde dieser neue 10-Kern Prozessor von MediaTek gestern in einem noch unbekannten Xiaomi Smartphone mit dem Namen – Redmi Pro – bei welchem es sich sehr wahrscheinlich um das neue Topmodell im mittlerweile riesigen Redmi Lineup des Herstellers handeln könnte. Wie wir im Geekbench Screenshot oben sehen können, läuft der Helio X25 hier in Kombination mit einem 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und auch die Messwerte von 1847 Punkten im Single Core- sowie 4761 Punkte im Multi Core-Bereich, lassen hier auf ein wirklich „flottes“ Handset mit einer guten Performance schließen.
Was sich weiteres hinter diesem Xiaomi Redmi Pro verbirgt, dass können wir derzeit leider noch nicht sagen, aber anhand der vielen Hinweise können wir in den kommenden Wochen und Monaten mit so einigen neuen Redmi Smartphones (die neue Redmi 4 Serie) aus dem Hause Xiaomi rechnen.