Wer sich auch etwas intensiver mit den vielen chinesischen Tablet-Herstellern beschäftigt, dem sollte das kleine Unternehmen PIPO sicher ein Begriff sein. Dieser Produzent zeigte sich bereits in der Vergangenheit für recht ungewöhliche Geräte verantwortlich und im nächsten Monat wird mit Pipo KB2 ein weiteres recht ungewöhnliches Device des Herstellers auf den Markt kommen.
Beim Pipo KB2 handelt es sich nicht um ein handelsübliches Tablet oder eines der derzeit äußerst beliebten Convertibles, sonder Pipo verpackt hier einen kleinen Desktop-PC in ein mehr als kompaktes Gehäuse, welches gleichzeitig auch als Tastatur dient. Im Inneren dieses faltbaren Gehäuses befindet sich neben einem 1,84GHz schnellen Intel Atom X5-Z8300 (Cherry Trail) Prozessor mit 4GB RAM noch ein 64GB großer interner Speicherplatz, wobei diese Konfiguration auch das „Top-Modell“ des Pipo KB2 darstellt. Ferner findet sich noch eine weitere Variante mit dem gleichen Intel Chipsatz, allerdings verfügt diese lediglich über 2GB RAM und 32GB ROM.
Neben Windows 10, welches hier als integriertes Betriebssystem fungiert, findet man im Datenblatt des Pipo KB2 noch einen 2500mAh Akku sowie WiFi 802.11ac, Bluetooth, WiDi (Intel Wireless Display), jeweils einen USB 2.0 bzw. USB 3.0 Anschuss, einem microUSB-Port und eine HDMI-Steckkontakt. Somit stellt der Pipo KB2 einen kompakten und portablen Mini-PC dar, der gleichzeitig eine vollwertige Tastatur mit sich bringt und welcher eigentlich in jede Jackentasche passt.
Noch ist nicht bekannt, wie hoch der Preis des Pipo KB2 ist, aber spätestens bei der Markteinführung im nächsten Monat, werden wir auch dieses in Erfahrung bringen können.
Quelle: Notebookitalia