Gerade erst gestern hatten wir über den Lenovo Ideacentre Stick 300 bereichtet, welcher den ersten Mini-PC des Unternehmens darstellt. Heute nun legt auch Archos mit einem solchen Gadget nach und präsentiert seinerseits einen Archos PC-Stick mit Windows 10 und einem Intel SoC an Bord.
Bereits Ende Juli will Archos seinen Mini-PC nach Vorbild des „Intel Compute Stick“ auf den Markt bringen, welcher über den HDMI-Steckerplatz mit einem Monitor oder Fernseher verbunden werden kann. Der Archos PC Stick verfügt sogar bereits über das neueste Betriebssystem von Microsoft (Windows 10) und wird mit seinem Preis von EUR 99,99 ein wenig günstiger sein als der PC-Stick von Lenovo (rund EUR 116). Dieser Mini-Computer wird ebenfalls vom Intel Atom Quad-Core Z3735F Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,33 GHz angetrieben und verfügt auch über einen integrierten Arbeitsspeicher von 2 Gigabyte. Auch enthalten ist ein 32 GB Flash-Speicher, welcher sich über den verbauten SD-Kartenslot mit einer microSD-Karte erweitern lässt.
Auf dem Archos PC Stick, welcher 113 x 37,6 x 14 Millimeter misst und 60 Gramm auf die Waage bringt, sind bereits Microsoft Office App’s wie Word Mobile, Excel Mobile und Power Point Mobile vorinstalliert und über den Windows 10 Store können weitere Apps via WiFi auf den Stick heruntergeladen werden. Ein weiteres Feature des Archos Mini-Rechners ist Bluetooth Smart Ready (4.0) worüber beispielsweise eine externe Tastatur an den Stick gekoppelt werden kann.
Hier noch einmal die technischen Daten in der Zusammenfassung:
- Betriebssystem: Windows 10
- CPU: 1,33 GHz Quad-Core Intel Atom Z3735F Prozessor
- GPU: Dual-Core Intel HD Graphic (Generation 7)
- RAM: 2 GB
- interner Speicher: 32 GB Flash
- Speichererweiterung: microSD
- Tastatur & Maus: Smartphone App, Bluetooth oder RF-Tastatur via USB
- Konnektivitäten: WLAN, RF, Bluetooth Smart Ready (4.0), Micro USB, USB
- Abmessungen: 113 x 37,6 x 14 mm
- Gewicht: 60 Gramm
Quelle: Clubic.com