Viele hatten große Hoffnungen in das UleFone Be Pure gesetzt und gehofft, das dieses einfach nur eine verkleinerte uleVersion des 5,5-Zoll großen uleFone Be Pro werden wird und mit dem gleichen Hardware inklusive LTE-Konnektivität und 2GB RAM ausgestattet ist wie das Original. Aber weit gefehlt……
Dass uleFone Be Pure hat nur einen Acht-Kern MT6595M Chipsatz unter der Haube, welcher von nur 1GB RAM begleitet wird und der interne Speicher des Gerätes ist mit 8 GB auch nur halb so groß wie beim Be Pro (kann mit einer Speicherkarte von bis zu 64 GB erweitert werden).
Ein 2.000mAh Akku stellt die Stromversorgung des Be Pure sicher, das 5-Zoll Display löst mit 1280 x 720 Pixel auf und mit an Bord ist eine Kamera-Combo mit 8- bzw 13-Megapixel. Ob der Kameras auch wirklich über diese Auflösung verfügen bleibt abzuwarten. Die verbauten Foto-Sensoren beim uleFone Be Pro sorgten zu seiner Zeit für reichlich Unmut bei den Käufern des Gerätes, da diese nicht wie versprochen von Sony geliefert wurden und es sich lediglich um Linsen aus dem Hause OmniVision handelte.
Dass Be Pure ist gleichermaßen solide gestaltet wie der große Bruder und soll noch im laufe des Jahres ein Update auf Android Lollipop erhalten. Nichts desto trotz mangelt es aber leider an der LTE-Konnektivität und auch der Arbeitsspeicher von nur 1 GB RAM ist in meinen Augen nicht mehr wirklich zeitgemäß. Diese beiden fehlenden Features und der relative hohe Preis von $130 / 119 Euro für das hier gebotene Gesamtpaket, wir wohl so den ein oder anderen davon abschrecken, dass uleFone Be Pure zu kaufen.
Schade uleFone, dass hätte man besser machen können und müssen. Ein 64-Bit SoC mit LTE, ein Arbeitsspeicher von 2 GB RAM und ein Preis von um die $100, hätte dass Be Pure sicher zu einem echten Renner machen können!