Das Leak des Tages, handelt um ein geheimnisvolles Gerät mit einem Snapdragon 810 Prozessor und wurde bei AnTuTu Benchmark gesichtet. Dieses neue Modell hat auch atemberaubende 4 GB RAM. Ein Trend den wir bei den kommenden Flaggschiff-Modellen erwarten.
Während langsam aber sicher erste Snapdragon 805 Smartphones auf den Markt kommen, arbeitet Qualcomm schon fleißig an seinem neuen Snapdragon 810 Prozessor. Es wird angenommen, das dieser aber wohl erst im nächsten Jahr erscheinen wird. Nun zeigt sich der Snapdragon 810 erstmal im AnTuTu-Benchmark. Der 8-Kern-Prozessor läuft in einem 6,2 Zoll großen Prototypen und die AnTuTu-Liste enthüllt weitere Details, mit denen wir im nächsten Jahr in Smartphones durchaus rechnen können. Es wäre gut möglich, dass wir auf den kommenden Messen Hardware von Qualcomm zu Gesicht bekommen, die uns die Leistungsfähigkeit des Prozessors demonstrieren kann.
Das im AnTuTu-Benchmark aufgetauchte Gerät besitzt ein 6,2 Zoll großes Display und eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln. Eine solche Auflösung kennen wir eigentlich nicht von Smartphones – ist im Grunde genommen aber auch egal, denn es sich ohnehin nur um einen Prototypen handelt. Theoretisch unterstützt der neue SoC auch 4K-Displays, demnach ist dort auch noch Luft nach oben. Ob man diese in einem Smartphone bzw. Tablet benötigt, sei mal dahingestellt. Der Prozessor läuft aktuell noch nicht mit seinem finalen Takt, sondern nur mit maximal 940 MHz. Das ist auch normal, denn man will natürlich in langsamen Schritten die Entwicklung vorantreiben. Gebaut wird der neue Snapdragon 810 bereist im 20-nm-Verfahren, was eine bessere Energieeffizienz verspricht. Trotzdem dürfte der Takt in finalen Geräten deutlich höher liegen. Als Betriebssystem kommt Android 4.4.2 KitKat zum Einsatz, es gibt keine Kamera und der Arbeitsspeicher liegt bei 4 GB RAM.
Der Snapdragon 810 ist ein Octa-Core Prozessor welcher mit vier Cortex-A57 sowie vier Cortex-A53 Kernen arbeitet. Zusammengesetzt ergibt das einen sehr leistungsstarken mobilen Prozessor, der in Kombination mit der Adreno 430 GPU auch in Spielen eine hervorragende Performance besitzen sollte. In ersten Benchmarks hat bereits der Exynos 5433 von Samsung, der ähnlich aufgebaut ist, gezeigt, dass diese neue Architektur sehr viel Leistung besitzt. Qualcomm ist nur etwas spät dran, falls der Exynos 5433 wirklich bereits im Samsung Galaxy Note 4 oder vielleicht sogar im Meizu MX4 zum Einsatz kommt.
Quelle: AnTuTu