Elephone sucht in der ROM-Entwicklung nach Verstärkung. Android 5.1 für einige Modelle in Planung! - Mobildingser
Home / Technologie / Betriebssysteme / Elephone sucht in der ROM-Entwicklung nach Verstärkung. Android 5.1 für einige Modelle in Planung!

Elephone sucht in der ROM-Entwicklung nach Verstärkung. Android 5.1 für einige Modelle in Planung!

Vielen von euch wird es nicht entgangen sein, dass Elephone nicht nur immer bessere und interessantere Smartphones auf den Markt bringt, sondern auch in anderen Bereichen von sich reden macht und dadurch immer mehr Aufmerksamkeit und Fans gewinnt. Denn mittlerweile punktet der Hersteller nicht nur mit der Hardware, sondern tut dies auch mit seinen Software-Entwicklungen.

Elephone Logo

Regelmäßige Software-Updates oder Custom ROM’s waren vor nicht allzu langer Zeit noch eine absolute Seltenheit bei den sogenannten Chinaphones. Dieses Problem kriegen jedoch mehr und mehr Hersteller aus China in den Griff und auftretende Bug’s werden relativ zügig mit Updates aus der Welt geschafft.

Aber nicht nur das hat sich geändert, es gibt mittlerweile auch immer mehr Custom ROM’s für diese “China-Bomber”, welche in den diversen Community’s erstellt werden und somit auch die Welt der Chinaphones bereichern. Das ist auch genau der Bereich, in dem jetzt Elephone heraus sticht. Der Hersteller arbeit derzeit an offiziellen Portierungen von ROMs wie MIUI 6, Flyme OS, EMUI und sogar CyanogenMod, welche für das Elephone G2 und das Elephone P5000 bestimmt sind.

Elephone G2-11
Elephone G2 (c) Elephone

 

Alleine das, scheint allerdings noch nicht alles zu sein. Elephone hat indirekt angekündigt, dass man so schnell wie möglich die aktuellste Version des Android-Betriebssystem, Android 5.1 Lollipop, auf die Smartphones bringen möchte (ja genau Android 5.1, das Android 5.1, was bislang noch kein Smartphone hat und die Nexus-Geräte erst gerade bekommen), welche ohnehin schon für ein Lollipop-Update in Planung sind.

Android 5.1 wurde gerade erst vor wenigen Tagen freigegeben und bringt unter anderem native Unterstützung für Dual-SIM mit sich. Das Problem dabei ist allerdings, dass MediaTek noch keine Kernel Quellen für Android 5.1 anbietet und somit wird das Ganze dann doch nicht so schnell gehen, wie es Elephone sich vielleicht wünscht.

elephone.P5000
Elephone P5000

 

 

Aus diesem Grund sucht man bei Elephone aktuell nach erfahrenen ROM Entwicklern, welche sich dieser Hürde annehmen wollen. Konkret geht es dabei um eine Portierung von Android 5.1 auf die SoCs MT6582, MT6592, MT6732, MT6752, MT6753 und MT6795. Interessenten sollten im offiziellen Elephone-Forum vorbeischauen, wo es mehr Informationen zu dieser Sache gibt.

Interessant finde ich im Zusammenhang damit auch, dass Elephone Android 5.1 auch auf Chips portieren möchte, welche aktuell in noch keinem Smartphone des Herstellers zum Einsatz kommen. Dazu gehören der MT6753, welcher als erster Mediatek Chip mit “World-Mode LTE” daher kommt, sowie der MT6795. Letzterer interessiert mich dabei besonders, da dieser eine vielversprechende Performance bieten soll. Da dieser letztgenannte ebenfalls im Elephone-Forum auftaucht, könnte dies ein Indiz dafür sein das Elephone in naher oder ferner Zukunft ein High-End-Flaggschiff mit diesem SoC plant.

Wir bleiben natürlich am Ball und informieren Euch um die Entwicklungen bei Elephone.

Quelle: Gizchina.de und Elephone.hk

Elephone sucht in der ROM-Entwicklung nach Verstärkung. Android 5.1 für einige Modelle in Planung!
3.9 (77.89%) 19 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Attila Vass

Attila bloggt für Mobildingser und mag alles was mit Android, Huawei, Motorola und Co. zu tun hat. Der Schweizer, mit ungarischen Wurzeln, fährt in der Freizeit Saab und seine Chopper. Mail: attila@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Elephone S8 mit MediaTek Helio X27 SoC und einem an 3 Seiten rahmenlosen Display angekündigt!

Sind wir jetzt überrascht, dass Elephone innerhalb von einer Woche das zweite kommende Handset ankündigt? ...