ANZEIGE: Home / Empire / Sicherheit im Netz

Sicherheit im Netz

Ein jeder von uns kennt es, Sie wollen online etwas bestellen, doch es wird verlangt, dass Sie sich zugleich überall registrieren und ein Kundenkonto anlegen. Sie müssen sämtliche private Daten eingeben, um in dem von Ihnen ausgewählten Shop zu bestellen.

Doch nicht nur dieses birgt Risiken.

Sie benötigen ein Programm, welches Sie sich von einem online Anbieter herunterladen wollen, doch gibt es hier aus Risiken?

Sicherheit im Netz
Sicherheit im Netz, Bild: bixabay

Ihre digitale Visitenkarte

Ihre digitale Visitenkarte ist vom Gefühl her, so lang wie die Chinesische Mauer, denn jeder noch so kleinen Klick, den Sie im Internet getätigt haben, wird in Ihrem digitalen Profil abgespeichert. Ebenfalls wird ein Profil für Sie zusammengeschnitten, welches basierend auf den Produkten, die Sie sich angeschaut haben, angefertigt wird. Diese Meilensteine, die Sie im Internet hinterlassen, werden digitale Fußabdrücke genannt.

Doch das wichtigste ist allerdings nicht das Suchen im Netz, sondern das Herunterladen. Achten Sie auf trügerische Internetseiten und das Downloaden von Bildern im Netz. Ebenfalls können sich in Mails tückische Viren verstecken, welche Ihnen erst Probleme nach dem Öffnen oder dem Klicken auf einen Link bereiten.

Schützen Sie Ihren Rechner vor tückischen Viren

Auf Ihrem Computer befinden sich u.A. vertrauenswürdige Daten, welche unter Umständen sehr diskret behandelt werden müssen. Diese können zum Beispiel:

  • Bilder
  • Kontakte
  • Passwörter
  • wichtige Dokumente sein.

Wichtig dabei ist, die eigene Festplatte zu schützen, damit keine Daten abgefangen und diverse Viren auf dem Computer eingeschleust werden. Um seinen Computer vor Viren zu schützen, gibt es etwaige Programme wie das Programm Avira.

Avira ist ein sogenanntes Anti-Viren-Programm, welches über verschiedenste Einstellungen verfügt, um Ihren Computer vor unerwünschten Daten zu sichern bzw. zu schützen.

Es ist allerdings nicht nur ein Viren-Programm der konventionellen Art und Weise, denn dieses schützt vor:

  • Viren
  • Malware
  • Spyware
  • Trojanern
  • Ransomware
  • andere Cyber-Bedrohungen

Mittels Smart-Scan und der Dauer des Scans lassen sich versteckte Objekte finden, definieren und eliminieren. Somit es ein Smart-Scan ein umfassender Scan, der u.A. Browser-Bedrohungen, veraltete Anwendungen, versteckte Viren und andere Probleme erkennt.

Dieses Programm, wie alle anderen auch, gibt es in verschiedenen Ausfertigungen. Avira Prime ist eine davon. Diese Variante besitzt ein zusätzliches VPN Tool und erkennt schädliche Software noch schneller. Besonderheiten dieser Variante sind:

  • Entdeckt Malware & Online-Bedrohungen in Echtzeit.
  • Anonymisiert & verschlüsselt Ihren Datenverkehr.
  • Beschleunigt & bereinigt Ihre Computer und Mobilgeräte.
  • Erstellt & speichert sichere Passwörter, die Sie sich nicht merken müssen.

Fazit

Es ist also egal, an welchem Computer Sie sich befinden. Die Hauptsache ist, dass Ihre Daten geschützt sind. Ebenfalls von gleicher Wichtigkeit ist, der Schutz Ihrer Festplatte. Denn wenn diese beschädigt sind, sind somit auch Ihre gesamten Daten verloren, sofern Sie diese nicht in eine Cloud hochgeladen haben.

Es gibt Antivirenprogramme, die Ihnen helfen Ihren Computer vor fremder, schädlicher Einwirkungen zu schützen. Diese scannen Ihre Festplatte, sowie diverse Accounts und stellen sicher, dass sich keine Viren auf Ihrem Computer befinden. Sollte dieses jedoch der Fall sein werden diese aufgespürt identifiziert und können mit einem Klick behoben werden. Die Viren werden demnach vollständig von ihrer Festplatte gelöscht. Diese ist nun wieder clean und es ist, als ob nie ein Schädling auf Ihrer Festplatte war.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mehr davon...

Die Errungenschaften der neuen Zeit

Die Welt entwickelt sich immer weiter und in der Theorie entstehen täglich neue Erkenntnisse. Zu ...