„Geländegängige“ Smartphones oder auch „Rugged Phones“ genannte Geräte, sind eine Sache die wir immer häufiger im Handy-Markt zu sehen bekommen. Mehr und mehr Smartphone-Nutzer benötigen oder wünschen sich Handys, die härtesten Bedingungen standhalten können und in allen Lebenslagen fast alles mit sich machen lassen. Das neueste Smartphone dieser Gattung ist das Conquest S6, welches ähnlich aussieht wie die meisten „Überlebens-Smartphones“, aber mit sehr interessanter Hardware daher kommt.
Das Conquest S6 ist dank seiner IP68-Zertifizierung in der Lage, Staub und Wasser zu widerstehen und laut Hersteller sollen auch Stürze, extreme Kälte und hohe Temperaturen kein Problem für dieses Gerät sein. Somit sollte es also ganz dumm laufen, damit das Conquest S6 seinen Geist aufgibt.
Dieses Mobilteil verwendet ein 5-Zoll Panel mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel und verfügt als Schutzverglasung über Corning Gorilla Glas 3. Ein 64-Bit Quad-Core Prozessor von MediaTek treibt das Conquest S6 an, aber es handelt sich hierbei nicht wieso üblich um einen MT6732 SoC sondern es kommt ein MT8732 Prozessor zum Einsatz, welcher von MediaTek eigentlich für Tablets entwickelt wurde.
Die übrigen Spezifikationen beinhalten 1 GB RAM Arbeitsspeicher, 8 GB interner Speicher (erweiterbar mittels microSD-Karte von bis zu 64 GB), eine Kamera-Combo mit 13- bzw. 5 Megapixel, einen 4000 mAh Akku und Android 4.4.4 KitKat als Betriebssystem .
Dieses „unkaputtbare“ Outdoor-Smartphone kommt außerdem mit 4G Dual-SIM Unterstützung (TD-LTE und FDD-LTE) und weiteren Features wie NFC, WiFi 802.11 b/g/n, DNLA, WiFi HotSpot, Bluetooth 4.0, GPS, AGPS und microUSB 2.0. Das Conquest S6 ist bereits in China erhältlich und kostet 1999 Yuan oder umgerechnet 281 €.
Quelle: MTKSJ.com