Anfang August hatten wir berichtet, das Pantech kurz vor der Insolvenz steht. Nun gibt es Neues um den koreanischen Smartphone-Hersteller. Laut aktuellen Nachrichten aus China, scheint ZTE offenbar interessiert zu sein, das schwer angeschlagene südkoreanische Unternehmen Pantech zu kaufen.
Pantech steht seit September offiziell zum Verkauf, nachdem das Unternehmen in große finanzielle Probleme geraten war. Es wurden im Vorfeld zwar Versuche unternommen, die enormen Schulden (14 Millionen Euro) los zu werden und es auch entsprechende Umstrukturierungspläne. Aber diese Maßnahmen scheinen ohne Erfolg gewesen zu sein.
Pantech, des „Marktwert“ auf rund 366 Millionen US-Dollar geschätzt wird, könnte nun wahrscheinlich von ZTE aufgekauft werden. Ob Pantech danach eigenständig weiter existieren wird, ist nicht bekannt. Ich könnte mir jedenfalls gut vorstellen, das Pantech eine eigenständige Marke unter Schirmherrschaft von ZTE bleibt. Pantech besitzt fast 200 europäische-, 2500 koreanische- und etwa 291 US-Patente.
Es ist zu erwarten, dass es in den nächsten Tagen „offizielle“ Neuigkeiten, über einen neuen Pantech-Eigentümer geben wird.
Was denkt ihr? Wäre der Kauf von Pantech eine Bereicherung für ZTE?
Quelle: cnbeta.com via GSMdome.com