Die Zeiten sind vorbei, als LTE nur in High-End-Geräten vorhanden war. Heute ist es eigentlich sogar schon Standard, das Mittelklasse-Handys mit dem damaligen Luxus ausgestattet sind und der Weg von LTE wird sicher auch bald nicht mehr an den unterklassigen Smartphones vorbei führen. Qualcomm schickt dafür, 2 neue Snapdragon Prozessoren ins Rennen und setzt nun MediaTek unter Druck.
Qualcomm ist einer der besten, wenn nicht der Beste, Mobil-Prozessor Produzent weltweit. Wenn man genau hinsieht, wird einem auffallen, das die meisten Flaggschiffe-Telefone von einem Snapdragon-Prozessor angetrieben werden. Qualcomm weitet nun seine Produktpalette mit dem Snapdragon 208 und 210 aus, welche auf Smartphones im Budget-Segment zielen.
Der Snapdragon 210 ist dafür ausgelegt, um LTE auf Budget-Handys zu bringen und hat eine Adreno 300 GPU. Da viele Einsteiger-Handys mit Dual-SIM ausgestattet sind, wird der Chipsatz Dual-SIM LTE Unterstützung bieten. Er kann 1080p-Videos wiedergaben und unterstützt zusätzlich folgende Hardware: Kameras bis zu 8 Megapixel und 1280 x 720p-HD Displays. Der Snapdragon 208 kommt nicht mit 4G LTE Konnektivität, hat aber einen Dual-Core CPU und Unterstützung für Displays zu 960 x 540 Pixel Auflösung.
MediaTek hatte Qualcomm zuletzt mit dem neuen LTE-Chip MT6290 sehr unter Druck gesetzt, da dieser in einer Menge von Handys von verschiedenen Herstellern verbaut wurde. Der Snapdragon 210 könnte auch eine Antwort von Qualcomm auf diesen Chip sein.
Quelle: Qualcomm