Auch wenn Hisense nicht gerade zu den bekanntesten chinesischen Smartphone Herstellern gehört, konnten wir uns schon im letzten Jahr auf der IFA 2015 in Berlin, selbst von der guten Qualität einiger Geräte selbst überzeugen. Nun gibt es von diesem Unternehmen mit dem Hisense A1 ein neues Smartphone, dass ab dem 15. Februar in China erhältlich sein wird, aber mit einem Preisschild von 2999 Yuan oder umgerechnet rund 408 Euro nicht gerade günstig ist. Ob sich diese Investition lohnen könnte, versuchen wir nun einmal mit einem Blick auf das Datenblatt dieses Handsets herauszufinden.
Auf der Frontseite des Hisense A1 verbaut der Hersteller ein 5,5-Zoll großes AMOLED-Display, welches in FullHD bzw. mit 1920 x 1080 Pixel auflöst. Unter der Haube dieses Smartphones werkelt ein Qualcomm Snapdragon 617 Octa-Core Prozessor, der von einem 3 GB Arbeitsspeicher (RAM) sowie einer Qualcomm Adreno 405 Grafikeinheit begleitet wird und mit max. 1,5 GHz getaktet ist. Für Apps, Fotos, Musikdateien usw. steht dem User hier ein On-Bord-Speicher von 32 Gigabyte zur Verfügung und sollte dieser Speicherplatz dann doch einmal knapp werden, kann dieser mit einer MicroSD-Speicherkarte von bis zu 128 GB erweitert werden.
Das eigentliche Highlight des Hisense A1, ist Dual-Kamera Setup (also zwei verbaute Kameralinsen) auf der Rückseite des Gerätes, was uns im letzten Jahr bereits beim Huawei Honor 6 Plus absolut überzeugen konnte (ob die Qualität der Bilder hier gleich gut ist, bleibt abzuwarten). Neben der Dual-Kamera gibt es auf der Rückseite des A1 noch einen Dual LED-Blitz und für die Selfie-Fans befindet sich auf der Frontseite über dem Display eine 5 Megapixel Frontkamera.
Verpackt ist das ganze in ein nur 6,85 Millimeter dünnes Aluminium Chassis und das 153,1 mm höhe sowie 72,5 mm breite Hisense A1, wiegt inklusive des 3000mAh großen Akku nur 142 Gramm. Weitere nennenswerte Features sind ferner noch 4G LTE-Konnektivität, Android 5.1.1 als vorinstalliertes Betriebssystem, Fast Charging, microUSB v2.0, WiFi und Bluetooth 4.0.
Auch wenn die Ausstattung des Hisense A1 nicht die Schlechteste ist, finde ich den geforderten Kaufpreis von umgerechnet knapp 400 Euro relativ hoch und für dieses Endgeld würde ich dann doch ehr zu einem Meizu, LeEco, Huawei oder ähnlichem greifen….
Quelle: MTKSJ Bilder: Android Headlines