Heute um 10.00 Uhr (Ortszeit Las Vegas) begann für Huawei die CES 2016 und viele Fans des Unternehmens rund um den Globus schauen in diesen Minuten gespannt in den US-Bundesstaat Nevada. Auch wir sind aus der Ferne „live“ mit dabei und halten euch in Sachen Huawei auf dem Laufenden.
Mit einer rund 10 minutigen Verspätung betrat Richard Yu, seines Zeichen CEO der Huawei Consumer Business Group, die Bühne in Las Vegas und eröffnete offiziell die Huawei Pressekonferenz auf der CES 2016. Dabei lies er das vergangene Jahr, im übrigen das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte, noch einmal Revue passieren und präsentierte den geladenen Gästen nochmals ein paar Zahlen aus dem abgeschlossenen Geschäftsjahr 2015.
Zusammengefasst, konnte Huawei im Jahre 2015 über 100 Millionen Geräte an den Mann oder die Frau bringen, was im Gegensatz zu 2014 eine unglaubliche Steigerung von 44% bedeutet.
Im Umkehrschluss erhöhte dies natürlich auch den Umsatz des Unternehmens, wobei dieser um satte 70% gesteigert werden konnte und welcher nun bei über 20 Billionen US-Dollar liegt!
Auch in Sachen „Weltrangliste der Smartphone Hersteller“ konnte sich Huawei weiter verbessern und das Unternehmen liegt nun hinter Samsung und Apple unangefochten auf Platz 3.
Insgesamt konnte Huawei im Gegensatz zu 2014 um stolze 89% wachsen und befindet sich jetzt in der weltweiten Rangliste der wertvollsten Unternehmen erstmals unter den TOP 100 auf Platz 70!
Danach war es dann auch genug der Zahlen und Kevin Ho, der President der Huawei Consumer BG Handset Product Line betrat die Bühne um einen bereits „alten Bekannten“ nochmals offiziell vorzustellen. Die Rede ist dabei von Huawei Mate 8, über welches wir bereits ausgiebig Ende November 2015 berichtet und zu dem ihr HIER nochmals alle Informationen findet.
Da das Huawei Mate 8 bislang ausschließlich nur in China erhältlich war, wird dieses 6-Zoll große „Monster-Handy“ nun auch auf die internationalen Märkte losgelassen und soll hier dann in den Farbvarianten – Mokka Braun, Champagne Gold, Moonlight Silber und Space Grau – erhältlich sein.
Die offiziellen Verkaufspreise des Huawei Mate 8 liegen dabei bei 599 Euro für das 3 GB RAM / 32 GB ROM Modell und stolzen 699 Euro für die Variante mit seinem 4 GB Arbeitsspeicher und 64 GB On-Bord-Speicher.
In den folgenden Ländern wird das Mate 8 von Huawei offiziell erhältlich sein.
Huawei Media Pad 2
Als nächster Punkt stand auf der Tagesordnung die offizielle Präsentation des neuen Huawei MediaPad 2. Dieses Tablet verfügt dabei über insgesamt vier Lautsprecher, welche sich paarweise auf den oberen bzw. unteren Rand des Gerätes verteilen.
Damit aus diesen vier Lautsprechern auch ein satter Sound kommt, wurde dem Media Pad 2 ein Harman/Kardon Sound-Chip von Huawei spendiert.
Neben den insgesamt vier Boxen, verfügt das Huawei Media Pad 2 auch über einen sogenannten M-Pen (in der Premium-Version des Gerätes), welcher das Zeichnen und/oder Schreiben auf dem Tablet ermöglicht.
Natürlich hat das Huawei Media Pad 2 seinen Preis bzw. seine Preise. Diese beginnen bei $349 (325 Euro) für das Modell mit 2 GB RAM/16 GB ROM und WiFi und die LTE-Variante mit ebenfalls 2 GB RAM/16 GB ROM kostet mit $399 (ca. 372 Euro) ganze $50 (47 Euro) mehr. Das Top-Modell inklusive M-Pen schlägt in der 3 GB RAM/64 ROM WiFi-Variante mit $419 (390 Euro) zu Buche und das teuerste Modell mit M-Pen, 3 GB RAM/64 ROM und LTE-Konnektivität kostet satte $469 (437 Euro).
Auch hier eine kleine Übersicht, in welchen Ländern das Huawei Media Pad 2 erhältlich sein wird.
Huawei Watch Jewel- und Elegant Edition
Neben dem Huawei Mate 8, gab es heute auch einen weiteres bereits bekanntes Huawei Produkt zu sehen. Die Huawei Watch wurde bereits im Zuge der letztjährigen CES 2015 in Las Vegas offiziell vorgestellt, allerdings präsentierte das Unternehmen heute zwei neue und sehr edle Varianten dieses Wearables, die speziell für die Damenwelt bestimmt sind.
Die beiden neuen Huawei Watch Modelle verfügen beide über ein vergoldetes Edelstahlgehäuse, wobei die Elegant-Variante mit einem weißen Armband ausgestattet ist und das Juwel-Modell mit einem blauen. Ein weiterer Unterschied zwischen diesen beiden Uhren besteht darin, dass die Huawei Watch Juwel mit unzähligen Swarovski Steinen besetzt ist und dementsprechend natürlich auch mehr kostet (dazu aber gleich mehr).
Wie auch bei der normalen Huawei Watch aus dem letzten Jahr, gibt es bei den beiden neuen Modell natürlich auch eine Vielzahl an Watch Faces, welche auf der Uhr installiert werden können.
Neben dem neuen sehr femininen Design, gibt es aber auch eine technische Neuerung bei der Huawei Watch Elegant und Huawei Watch Juwel. Diese beiden Modelle sind die beiden ersten Android Wear Wearables die über einen eingebauten Lautsprecher verfügen, welcher nun das direkte Telefonieren über die Uhr ermöglicht.
Zu guter Letzt kommen wir noch zu den Preisen der Huawei Watch Elegant und Huawei Watch Juwel. Die Elegant Variante der Huawei Watch soll für $499 oder umgerechnet knapp 465 Euro und für das Juwel Modell werden Käufer mit stolzen $599 oder rund 558 Euro zur Kasse gebeten.
Huawei Nexus 6P – neue Features und Farbvarianten
Auch zum im September 2015 vorgestellten Huawei Nexus 6P (HIER findet ihr unseren Vorbericht zum Review), wollte uns Huawei heute ein paar Neuigkeiten wissen lassen. Zum einen ist dieses noch recht frische Nexus Handset nun in weiteren Farboptionen verfügbar, was auch eine Gold-schimmernde Variante einschließt.
Zum anderen wurde das Huawei Nexus 6P nun mit ein paar neuen Features ausgestattet, welche ihr in der folgenden Grafik findet. That’s it!
Auch hier der Vollständigkeit halber eine Auflistung der Länder, in denen das Huawei Nexus 6P erhältlich ist.
Damit sind wir nun auch am Ende unserer kleinen Zusammenfassung zur Huawei Pressekonferenz auf der CES 2016 angelangt und insgesamt muss man feststellen, dass es heute von Seiten Huawei’s eigentlich keine großen Überraschungen gab.
Quelle: Huawei Device (Twitter)