Nachdem unter anderem Huawei in den letzten Tagen bereits deutlich gestiegene Verkaufszahlen für das fast abgelaufene Jahr 2015 vermelden konnte (über 100 Mio. verkaufte Smartphones), kommen ähnliche Erfolgsmeldungen auch aus dem Hause Meizu, obwohl man die genannten Zahlen natürlich nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Dennoch konnte Meizu im Gegensatz zu 2014 ein Wachstum von über 350% verzeichnen und legt somit eines der erfolgreichsten Jahre in der Unternehmensgeschichte hin.
Schaffte es Meizu in 2014 gerade einmal rund 4,4 Millionen Geräte abzusetzen, konnte das Unternehmen in diesem Jahr über 20 Millionen Smartphones an den Mann oder die Frau bringen und auch in 2016 soll es eine weitere Steigerung geben. Bei einer derartigen Wachstumsrate in den Absätzen könnte man jetzt natürlich denken, dass das Unternehmen auch in 2016 mit einem derartigen Höhenflug rechnet, aber die Zielsetzungen für 2016 sind seitens des Unternehmens dennoch sehr verhalten. Wie Li Nan, Vizepräsident von Meizu, zu Protokoll gab plane sein Unternehmen im nächsten Jahr „nur“ rund 25 Millionen Einheiten abzusetzen, was eine Steigerung von nur 25% bedeuten würde.
Auch wie diese leichte Absatzsteigerung zustande kommen soll, wurde vom Meizu Vizepräsident genau beziffert. Er rechnet damit, dass das Verhältnis bei den Verkäufen im nächsten Jahr zwischen der Meizu MX/Pro-Serie und der Meizu Blue Charm-Reihe bei 3:7 liegen wird und somit sollten dann bei den 25 Millionen angepeilten Verkäufen, 30% auf die MX/Pro-Serie und 70% auf die weitaus günstigere Blue Charm-Serie entfallen.
Quelle: Gizmochina