Dass Xiaomi nicht nur Smartphones und Wearables herstellt, ist den meisten sicher hinlänglich bekannt. Seit gestern gibt es einmal mehr ein neues Produkt, welches nicht in diese beiden Kategorien fällt und welches wie gewohnt unter der hauseigenen Sub-Brand MIJIA vertrieben werden wird. Bei diesem neuesten Gadget des Unternehmens handelt es sich um einen elektrisch betrieben Roller bzw. Scooter, der knappe 12,5kg wiegt, zusammengeklappt werden kann und günstige 1999 Yuan (ca. 272 Euro) in seinem Heimatland kostet.
Der Rahmen des neuen motorisierten und elektrisch betrieben Scooter’s von Xiaomi ist aus einem Aluminium, welches ebenfalls in der Luftfahrttechnik zum Einsatz kommt und als Farbvarianten stehen hier sowohl schwarz als auch weiß zur Verfügung. Der kleine Elektromotor ist dabei im Vorderrad des Scooter untergebracht und der integrierte Lithium-Akku (LG 18650) mit einer Leistung von 280Wh soll laut Hersteller für eine Reichweite von rund 30 Kilometer sorgen. Um die Batterielaufzeit zu verlängern verfügt der Scooter auch noch über ein Feature namens „Kinetic Energy Recovery System (KERS)“. Diese bewirkt, dass kinetische Energie in elektrische Energie umwandeln wird und die dann in den Akku zurückgeführt wird.
In Punkto „Sicherheit“ verbaut Xiaomi hier ein elektronisches Anti-Blockier-System (E-ABS) und eine Doppelscheibenbremsanlage, die das Gefährt aus seiner max. Geschwindigkeit von 25km/h nach nur rund 4 Metern komplett stehen bringen soll. Um während der Fahrt einen Überblick über die verbleibende Akku-Leistung zu haben, gibt es oben auf der Lenksäule eine LED-Anzeige mit insgesamt vier blauen LED’s und zum Ein- und Ausschalten des Scooter ist hier auch ein kleiner runder Power-Button installiert.
Um den Roller auch bei schlechten Lichtverhältnissen nutzen zu können, befindet sich ebenfalls mittig im Lenker eine kräftige LED-Lampe und am Schutzblech hinten gibt es einen ovalen roten Reflektor.
Damit dieser Roller auch zu einem „smarten Fortbewegungsmittel“ wird, ist ein intelligentes Batterie-Management-System integriert, welches für eine optimale Nutzung des Akkus sorgt und via Smartphone und der dazugehörigen App, können diese Daten auch auf dem Handy angezeigt werden. Darüberhinaus fugiert das Telefon dann auch als „Diagnosecenter“ und informiert den Eigentümer des Scooter über etweilige Störungen und Probleme.
Dieser smarte Scooter von Xiaomi wird in China ab dem 15. Dezember erhältlich sein und wie eingangs schon erwähnt 1999 Yuan oder umgerechnet rund 272 Euro kosten.
Quelle: Miui.com