Home / News / Xiaomi goes USA – Letzte Vorbereitungen für den US-Markt laufen!

Xiaomi goes USA – Letzte Vorbereitungen für den US-Markt laufen!

Xiaomi Fans in den USA haben mit Sicherheit schon sehr lange darauf gewartet – nun soll es endlich passieren. Der chinesische Elektronik-Gigant wird offiziell auch auf dem nordamerikanischen Markt vertreten sein und dort seine Produkte vertreiben.

Xiaomi TV-Apple TV

Was ist positiv an dem Launch?

Das Produkt der Chinesen, welches im Oktober diesen Jahres veröffentlicht wird, soll also die amerikanische Marktpositionierung markieren. Im Rahmen von Googles I/O Konferenz 2016 erwähnte Xiaomi, dass bald ebenfalls Android-TV- sowie Google-Cast-Devices auf den Markt kommen werden – eins davon stellt die Xiaomi Mi Box dar, welche bereits in China verfügbar ist, jedoch auf dem regulären Android-OS läuft. Nun soll die verfeinerte Android-TV-Lösung auf dem US-Markt erscheinen – unter anderem mit 60 fps 4K-Kompatibilität, HDMI 2.0a und einer via Bluetooth gesteuerten Fernbedienung. Außerdem wird der Mi Game Controller für unterstützte Android-Games erhältlich sein.

Die negative Seite…

Einfach gesagt: Smartphones kommen später. Obwohl der US-Markt sehr wichtig sei, muss sich das junge Unternehmen auf die erstmalige Expansion auf den internationalen Markt konzentrieren. Gerade die amerikanischen Technologie-Standards sowie die Komplexität der Märkte in den USA sorgen dafür, dass Xiaomi erst einmal alles sorgfältig planen möchte, um dann Schritt für Schritt die Dinge anzugehen – vor allem mit Fokus auf den Support beziehungsweise den After-Sales-Service. Finanziell steht laut Hugo Barra – Vice President von Xiaomi – der Expansion ebenfalls nichts entgegen.

xiaomi-bluetooth-gamepad

Momentan stellt Indien den größten Markt für Xiaomi dar, auf dem sie sehr gut performen – obwohl das Unternehmen im Heimatland China bereits von den Konkurrenten Huawei, OPPO und Vivo überholt wurde. Was meint ihr, schafft Xiaomi es, dem kalifornischen Giganten Apple die Stirn zu bieten?

[webshop-links]

via: Gizmochina

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.