In den vergangenen Wochen gab es immer wieder diverse Hinweise auf eine mögliche Smartwatch aus dem Hause Meizu. Leider wurde dabei nicht wirklich bekannt, mit was für einer „Art“ Smartwatch wir es hier zutun bekommen werden und wie diese ausgestattet sein soll. Diese Geheimnisse wurde am heutigen Tage allerdings endlich gelüftet und somit können wir euch nun einen kleinen Überblick zur Meizu Light Smartwatch liefern.
Rein äußerlich zeigt sich die neue Meizu Light Smartwatch (so der Name frei übersetzt) im Stile einer „normalen“ mechanischen Armbanduhr, welche in insgesamt fünf verschiedenen Varianten zu drei unterschiedlichen Preisen erhältlich sein wird. Das Gehäuse der Meizu Smartwatch (12mm dünn) besteht aus einem 316L Edelstahl der besonders rost- und korrosionsbeständig ist, womit der Hersteller hier eine lange Lebenszeit dieser Uhr garantieren möchte. Darüberhinaus ist die erste Meizu Smartwatch natürlich auch wasserdicht (bis zu 30 Meter) und nach Angaben seines Schöpfers, soll der 270mAh Akku eine Standby-Zeit von bis zu 240 Tagen leisten.
Ferner beträgt der Durchmesser des Ziffernblattes 42 Millimeter und um dieses effektiv zu schützen gibt es bei der Meizu Light Smartwatch noch eine Verglasung aus robusten Saphirglas on Top.
Auch wenn diese Uhr wie schon erwähnt sehr unscheinbar aussieht, verfügt diese dennoch über ein paar Features, welche hier eine Einstufung in die Kategorie „Smartwatch“ rechtfertigen. Integriert bei Meizu Light Smartwatch unter anderem ein Schrittzähler (Accelerometer), ein Drei-Achsen-Gyroskop sowie ein Vibrationsmotor, der bei einer bestehenden Verbindung mit dem Smartphone über Bluetooth (v4.0) den Träger dieser Uhr auf eingehende Nachrichten oder Anrufe hinweist.
Zu diesen ganzen „smarten“ Funktionen gehört selbstverständlich auch die passende App für das gekoppelte Smartphone, über welche die aufgezeichneten Daten in der Uhr ausgelesen werden können und grafisch wiedergegeben werden.
Wie ich eingangs bereits erwähnt hatte, ist die Meizu Light Smartwatch in insgesamt 5 verschiedenen Varianten erhältlich und das zu 3 unterschiedlichen Preisen. Die Basis-Variante in silber mit einem blau-weißen „Stoffarmband“ ist in China bereits ab einem Preis von 999 Yuan oder umgerechnet knapp 133 Euro zu haben, während man für das „Mittelklasse Modell“ mit einem braunen oder schwarzen Lederarmband 1299 Yuan oder gut 173 Euro berappen muss. Noch eine Ecke teurer ist Topmodell mit einem Preis von 1499 Yuan bzw. 199 Euro, wobei hier dann auch die Armbänder (schwarz oder silber) aus Edelstahl gefertigt sind.
Ob die Meizu Light Smartwatch auch tatsächlich in die Serienproduktion gehen wird, hängt jetzt von einem erfolgreichen Abschluss der heute gestarteten Crowdfunding-Kampagne bei Taobao in China ab…. Wir werden sehen!
Quelle: Anzhuo