Home / Phones / Elephone / Das Elephone P20 soll mit 6 Gigabyte Dual-Channel RAM kommen

Das Elephone P20 soll mit 6 Gigabyte Dual-Channel RAM kommen

Denken wir jetzt einmal rund 12 Monate in die Vergangenheit….! Zu diesem Zeitpunkt rieben wir uns noch ganz verwundert die Augen, als die ersten Geräte mit einem 4 Gigabyte Arbeitsspeicher (RAM) im Anmarsch waren und dies eine neue Ära von High-End Smartphones einläutete. Rund ein Jahr später, gehören 4GB RAM auch schon in der gehobenen Mittelklasse zum guten Ton und die Hersteller scheinen nun bereit zu sein, die nächste „RAM Evolutionsstufe“ zu erklimmen.

Elephone P20-2

Eines der ersten 6GB RAM Smartphones eines kleineren Herstellers aus dem Reich der Mitte, soll das Elephone P20 werden, welches offensichtlich nach dem Prozessor im Inneren benannt wurde. Zum Einsatz kommt hier nämlich laut Elephone ein MediaTek Helio P20 Chipsatz, welcher mit insgesamt 8 Kernen (8x Cortex-A53) bestück ist und Arbeitsspeicher von bis zu 6GB RAM unterstützt.

Wie wir bereits vor ein paar Wochen berichtet hatten, soll das kommende Elephone P20 über einen solch großen Arbeitsspeicher verfügen, wobei der Hersteller nun ein paar weitere Angaben dazu machte. Hierbei soll es sich ganz genau um einen sogenannten Dual-Channel Speicher (zwei Kanäle) handeln, welcher deutlich zuverlässiger und schneller arbeitet als ein Arbeitsspeicher mit nur einem Kanal. Somit können wir davon ausgehen, dass das Multitasking beim Elephone P20 gänzlich reibungslos von satten gehen wird, ohne das zu viele im Hintergrund laufende Apps das Gerät zum Absturz bringen.

Elephone P20-1

Insgesamt können wir hier also ein Smartphone erwarten, welches von der technischen Seite her über ordentlich Dampf verfügt und dennoch sparsamer (25% effizienter) sein dürfte als Geräte mit dem Vorgänger SoC MediaTek Helio P10 (20% schneller). Noch ist nicht bekannt, wann genau das Elephone P20 erscheinen soll und was es kosten wird, aber in Sachen „Release“ ist das Unternehmen ja bekanntlich wie eine Wundertüte. Wir beleiben für euch am Ball…. STAY TUNED!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mehr davon...

Elephone S8 mit MediaTek Helio X27 SoC und einem an 3 Seiten rahmenlosen Display angekündigt!

Sind wir jetzt überrascht, dass Elephone innerhalb von einer Woche das zweite kommende Handset ankündigt? ...