Nachdem LeEco (zum damaligen Zeitpunkt noch LeTV) bereits im Juni 2015 beim chinesischen Smartphone Hersteller Coolpad eingestiegen war und Aktien im Wert umgerechnet 307 Millionen Euro erworben hatte, erweitert LeEco nun sein Engagement bei Coolpad. Durch den Zukauf von weiteren 11% der gesamten Coolpad-Aktien, ist LeEco nun der mit Abstand größte Coolpad-Aktionär überhaupt! Aber was bedeutet das für die Zukunft von Coolpad….?
Wie LeEco im Zusammenhang mit der erneuten Investition in Coolpad (135 Millionen Dollar) bekannt gab, soll sich wohl vorerst an den Strukturen des Unternehmens nichts ändern. Beide Hersteller wollen allerdings in der Zukunft an vielen Projekten gemeinsam arbeiten, wobei LeEco von dieser Partnerschaft deutlich mehr profitieren könnte als anders herum. Coolpad zählt in China zu den größten ODM’s (Original Design Manufacturers) in dieser Branche und könnte LeEco somit sehr bei der Einsparung von Entwicklungs- und Produktionskosten helfen. Unter dem Strich würde dieses auch äußerst positiv für uns Verbraucher sein, da die produzierten Geräte dann unter Umständen deutlich günstiger werden würden als ohnehin schon.
Was letztendlich aus dieser Partnerschaft entstehen wird, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen, wobei sich dennoch die Frage stellt, was mit Coolpad’s jüngster „Untermarke“ Ivvi in Zukunft geschehen wird.