Egal, welche Sportart ihr betreibt, ihr wollt euren Freunden zeigen, was ihr draufhabt. Das geht am besten mit Videos, weil man bei Fotos gleich der Manipulation beschuldigt wird – und sie fangen die Szene nicht so gut ein. Deshalb folgt nun ein Überblick über Action-Kameras, die Rundumfotos aufnehmen können.
Einmal rund herum
Was macht eine Action-Kamera aus? Sie muss klein und handlich sein, gute Bilder machen und darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dazu zählt die Unempfindlichkeit gegen äußere Einflüsse wie Wetter oder auch leichte Aufpralle. Aus beinahe allen genannten Kriterien sind Smartphones nicht gut geeignet, wenn man vor seinen Freunden angeben will. Zudem kann kein Smartphone 360-Grad-Aufnahmen schießen.
Beim Online-Versandhändler TomTop wurden sechs Action-Kameras zusammengestellt, die im Angebot sind. Sie bedienen unterschiedliche Anforderungen und unterschiedliche Preissegmente. Die Palette reicht der kleinen Andoer für den Heimgebrauch bis hin zur professionellen Insta360, die sogar 4K-Videos beherrscht.
Die Geräte sind deshalb einem Smartphone überlegen, weil sie nicht viele Funktionen in sich vereinen, sondern nur einen Job können – den aber optimal. Sie liegen besser in der Hand und können zuweilen auch an einem Helm befestigt werden. Die meisten bieten für die Weiterbearbeitung eine Schnittstelle zu einem Smartphone an.
Tipp zum Versand
Wenn ihr bei TomTop bestellt und die Waren nicht im deutschen Lager verfügbar sind, solltet ihr bei der Bestellung eine Notiz hinterlassen und dabei auf die Versandart „ZPTD“ hinweisen. Das kann ganz formlos mit einem Satz geschehen, etwa „Please send me this item via ZPTD“. Die Lieferung erfolgt mit dieser Versandart binnen 15 Tage und es wird keine Einfuhrumsatzsteuer fällig.