Wer wollte nicht schon immer einmal basteln? Mit dem DIY-Kit des A8 Prusa i3 könnt ihr das tun. Und wenn ihr alles richtig gemacht habt, bekommt ihr am Ende einen 3D-Drucker – und das zu einem recht günstigen Preis.
Die dritte Dimension
Das klassische Drucken kennt eine Breite und eine Höhe. Gedruckt wird mit Tinte oder Laser auf Papier. Nicht so beim A8 Prusa i3. Er fügt dem ganzen noch eine dritte Dimension hinzu und benötigt dabei noch nicht einmal Papier. Denn es handelt sich um einen 3D-Drucker. Seine Aufgabe ist es, 3D-Skulpturen zu erschaffen.
Das Selbstbau-Kit muss durch euch zusammengesetzt werden. Das ist aber nicht allzu schwierig. Danach erhaltet ihr einen Drucker, der auf einem Volumen von 220x220x240mm „drucken“ kann. Dafür werden viele Materialien unterstützt. Neben dem bekannten Plastik auch Holz und Nylon. Die Rolle, auf der der Werkstoff angeliefert wird, ist dabei 1,75mm dick.
Der Drucker unterstützt Windows XP, 7 und 8 sowie Mac OS X und Linux. Ihr könnt ihn mit allerlei Dateiformaten füttern. Unterstützt werden G-Code, OBJ und STL. Dank der Möglichkeit, von einer SD-Karte zu lesen, braucht ihr nicht einmal unbedingt einen Computer zum Drucken.
Im Angebot
Ihr könnt euch den DIY-Bausatz des A8 Prusa i3 3D Druckers günstig nach Hause bestellen. Beim Online-Versandhandel Gearbest ist er zu einem Preis von ca. 117 Euro zu haben.