Dass chinesische Hersteller nicht nur Phablets mit akzeptabler Hardware ausstatten, will Xiaomi mit dem Mi5 zeigen. Wir möchten euch das durchaus interessante Smartphone einmal genauer vorstellen – denn vor allem für Kamera-Freunde dürfte es ein interessantes Feature bieten.
Moderne, ausgewogene Technik
Das Xiaomi Mi5 ist ein eher nüchternes Smartphone. Es fällt in der Masse der verfügbaren Modelle nicht groß auf, nicht einmal durch seine Größe. Denn der Bildschirm misst 5,15 Zoll. Aber die Auflösung ist dennoch 1920×1080 Pixel, was eine Pixeldichte von 428 ppi ergibt. Xiaomi hat dem Mi5 einen Qualcomm Snapdragon 820 eingepflanzt, der acht Kerne bietet. Er hat einen Adreno-530-Grafikprozessor im Schlepptau.
Das Smartphone läuft mit dem MIUI 7 – einem Android-Derivat von Xiaomi, das auf dem aktuellen Android 6.0 Marshmallow basiert. Das Betriebssystem bekommt 3 GB RAM und 64 GB Flash-Speicher zur Verfügung gestellt und wird mit dem neuen USB-C-Anschluss aufgeladen. NFC ist ebenfalls vorhanden und kann für Bezahldienste oder das kabellose Aufladen genutzt werden.
Die Front-Kamera ist in der Lage, Bilder mit 4 MP aufzunehmen. Auf der Rückseite gibt es 16 MP, die von einem Sony IMX298 Sensor erfasst werden. Dieser kommt mit einem optischen Bildstabilisator, um die Foto- und vor allem Video-Qualität zu verbessern. Das Mi5 kann via Bluetooth 4.2, WLAN und LTE mit der Außenwelt kommunizieren. Ihr könnt bis zu zwei SIM-Karten in das Gerät einführen.
Online bestellbar
Wenn wir euch auf das Xiaomi Mi5 neugierig gemacht haben, dann könnt ihr einen Blick auf den Online-Versandhändler Gearbest werfen. Dort wird das Gerät nämlich derzeit angeboten. Ihr könnt es zu einem Preis von umgerechnet rund 373 Euro bestellen.