Bereits zum Ende der letzten Woche hin hatte Oppo begonnen sein neues Smartphone OPPO R9 anzuteasern und wie so oft kurz vor der Veröffentlichung hat nun auch dieses Gerät seine Zertifizierung bei der chinesischen Behörde TENAA hinter sich gebracht. Neben dem „normalen“ R9 wurde mit dem OPPO R9 Plus auch eine deutlich größere Variante zertifiziert und in was sich diese beiden Handsets noch unterscheiden, das klären wir jetzt einmal auf.
Laut TENAA Datenblatt verfügt das etwas kleinere OPPO R9 über ein 5,5-Zoll OLED-Display, dass mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel daherkommt und im Gegensatz dazu zeigte sich das größere OPPO R9 Plus mit einem 6,0-Zoll großen OLED-Panel, wobei die Auflösung die gleiche ist wie beim 0,5-Zoll Kleineren Bruder. Beide Handsets verfügen des Weiteren über ein Metallchassis im iPhone 6-Style und messen 6,5mm (R9) bzw. 7,4mm (R9 Plus) um die Tailie. Wie wir auf den veröffentlichten Bildern der TENAA sehr gut erkennen können, haben beide R9-Varianten einen ovalen Fingerabdruckscanner (in den Home-Button integriert) unterhalb des Displays auf der Frontseite, welcher mich von der Form her ganz stark an den des Meizu PRO 5 erinnert.
Kommen wir nun aber zu den inneren Werten dieser neuen OPPO Boliden. Während das etwas kleinere OPPO R9 mit einem 1,95 GHz schnellen Octa-Core Prozessor bestückt ist (MediaTek Helio X10), wir das OPPO R9 Plus von einem 1,8 GHz Chipsatz befeuert, bei welchem es sich um einen 8-Kern Qualcomm Snapdragon 652 SoC handeln wir. Beide Prozessoren werden dabei von einem 4 Gigabyte großen Arbeitsspeicher begleitet und als internen Speicherplatz stehen dem User beim R9 ganze 32 GB und beim R9 Plus ordentliche 64 GB zur Verfügung. Beide Speicher können bei Bedarf mit einer MicroSD-Speicherkarte von bis zu 128 GB erweitert werden.
Im fotografischen Abschnitt finden wir bei beiden Geräten einen 16 Megapixel Sensor auf der Rückseite, was allerdings nicht auf die verbauten Energiespeicher zutrifft, denn hier gibt es doch einen gewaltigen Unterschied. So kommt der Akku des kleinen R9 mit einer Gesamtkapazität von „nur“ 2850mAh daher, währenddessen der Akku des R9 Plus eine Kapazität von guten 4120mAh aufweist. Was die Schnellladetechnolgie beider Geräte angeht, geht es hier wieder im Gleichschritt zur Sache, denn sowohl das R9 als auch das R9 Plus sollen mit OPPO’s neuer VOOC ausgestattet sein (siehe Teaser).
Zu den möglichen Verkaufspreisen können wir derzeit noch keine verlässlichen Angaben machen, aber was feststeht ist, dass das OPPO R9 und R9 Plus am 17.März offiziell vorgestellt werden sollen.
Quelle: Anzhuo