Um Ubuntu als Betriebssystem auf seinem Smartphone zuhaben, musste man bislang auf die Geräte von BQ oder das Meizu MX4 zurückgreifen, wobei diese Handsets mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack sind. Seit dieser Woche gibt es in Sachen Ubuntu Touch gepaart mit einem „Chinaphone“ allerdings eine neue Alternative, denn ein fleißiges Mitglied der Ubuntu Community namens Marius Gripsgard, hat nun die mobile Variante von Ubuntu für das immer noch beliebte OnePlus One bereitgestellt.
Wie Canonical im Laufe dieser Woche auf seiner offiziellen Homepage bekannt gab, haben OnePlus One Besitzer nun die Gelegenheit Ubuntu Touch auf ihrem OnePlus Smartphone zu installieren und wie das ganze vonstattengeht, dazu findet ihr am Ende dieses Artikels den passenden Link. Somit haben wir nun neben dem Meizu MX4 aus dem letzten Jahr und dem kürzlich vorgestellten Meizu PRO 5 in der Ubuntu Edition (beides offizielle Ubuntu Devices) bereits das dritte sogenannte Chinahandy, welches mir diesem Betriebssystem läuft und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Trio nicht das Letzte mit Ubuntu Touch an Bord sein wird.
Weitere Informationen (in English) und die benötigten Files für die Installation sowie eine Beschreibung dazu, findet ihr HIER!
Noch eine kurze Bemerkung am Rande. Neben dem OnePlus One, kann Ubuntu Touch jetzt auch auf dem Sony Xperia Z1 installiert werden!
Quelle: Canonical Bild: OnePlus Forum Video: YouTube