Vielen von euch wird das UMi Zero sicher ein Begriff sein. Dieses UMi Handset mit seinem Metall-Chassis kam etwa um die gleiche Zeit im letzten Jahr auf den Markt und entpuppte sich bei vielen leider als ein Desaster (durch viele Hardware- und auch Software-Probleme). Heute gibt es aber wieder einmal etwas positives zu diesem UMi Handset zu berichten, denn nun erhält das gute alte UMi Zero doch noch Android Lollipop dank der freundlichen Unterstützung von CyanogenMod 12.1!
Als das UMI Zero zum Ende des letzten Jahres hin mit Android 4.4 Kitkat an Bord offiziell vorgestellt wurde, war dieses Teil absolut hip und viele wollten es unbedingt sein eigen nennen. Als dann das Android Lollipop Zeitalter anbrach und die Stimmen um ein Android 5 Update für das Zero immer lauter wurden, konnte UMi dieses nicht liefern und somit stellte sich dann auch schnell wieder Ernüchterung ein. Der Hersteller versprach zwar leichtsinniger weise immer wieder, dass ein solches Update definitiv kommen wird, aber schlussendlich stellte sich heraus, dass MediaTek keine Quellen-Codes für den Octa-Core MT6592 Chipsatz herausgeben wollte oder konnte.
Wie auch immer… Nun scheint man bei UMi auf eine andere Idee gekommen zu sein, um doch noch Android Lollipop auf das gute alte UMi Zero zu bekommen, obwohl der Umweg hier über das weltweit sehr beliebte Custom ROM CyanogenMod führt. Somit haben UMi Zero Eigentümer jetzt die Möglichkeit Cyanogen 12.1 via UMi’s hauseigenes Root-Tool „Rootjoy“ auf das Gerät zur flashen. Wer dieses Root-Tool noch nicht auf seinem PC installiert hat, kann dieses HIER herunterladen.
Quelle: UMi