Nachdem Lenovos Tochter ZUK mit dem Z1 ein gut ausgestattes Smartphone mit Cyanogen OS als Betriebssystem, zu einem richtig guten Preis auf den Markt gebracht hat, gehen die Entwicklungen im Hause ZUK natürlich weiter. Nach dem ZUK Z1 ist vor dem ZUK Z2 und so geistern seit ein paar Tagen nun Renderbilder des besagten ZUK 2 durchs „WorldwideWeb“.
Bereits geleakte Gerüchte besagen, dass das ZUK Z2 mit Qualcomm´s neuem Superchip, dem Snapdragon 820 auf den Markt kommen wird. An Speicher dürfen wir demnach, eine 64GB und eine 128GB Variante erwarten und als Arbeitsspeicher für solche Handsets sind 3 bzw. 4GB gesetzt, so auch im ZUK Z2. Die Besonderheit ist bei ZUK dass wir hier Cyanogen OS als Betriebssystem bekommen. Ihr erinnert euch, auch das OnePlus One kam seinerseits mit Cyanogen OS raus, aufgrund diverse Unstimmigkeiten zwischen Cyanogen und OnePlus, setzen selbige nun auf ein eigenes Betriebssystem namens Oxygen OS bei ihren Geräten. Erwartet dürfen wir den ZUK Z1 Nachfolger übrigens mit Cyanogen OS 13 auf Basis von Android 6.0, im ersten Quartal 2016.
Soweit so gut, doch dem Render ist zu entnehmen, dass das Z2 mit einem rotierenden Kameramodul erscheinen könnte. Ist die Kamera auf der Rückseite, so sehen wir, dass die Front fast clean aussehen wird, da in dem „Kameramodul nur noch der Lautsprecherschlitz ist. Das wirkt natürlich sehr ansprechend. Insgesamt scheint man beim ZUK Z2 auf hochwertige Materialen wie Glas und Metall/Aluminium zu setzen. Dies lassen zumindest die Bilder vermuten. Wie sich das ganze nachher preislich auswirkt ist noch nicht abzusehen. Insgesamt hinterlässt der Render jedoch einen durchaus positiven Eindruck auf mich, wenn ich solch beweglichen Teilen, wie hier beim Kamerapart, auch skeptisch gegenüberstehe. Fest steht aber noch nichts und wie immer sind es nur Gerüchte. Also „Keep calm and read mobildingser“.
Quelle: androidheadlines.com