Nicht nur Xiaomi hatte heute „Launch-Day“ in China, sondern auch ZTE präsentierte mit dem ZTE Small Fresh 3 ein neues, frisches Smartphone aus seinem Portfolio, welches sich von den Spezifikationen her klar im Einsteiger-Segment positioniert (untere Mittelklasse). Wie dieses neue ZTE Handset ausgestattet ist, schauen wir uns nun einmal an.
Beim ZTE Small Fresh 3 handelt es sich um ein 5-Zoll kleines Einsteiger Smartphone, dessen verbautes Panel mit 1280 x 720 Pixel (HD-Auflösung) auflöst. Als treibende Kraft setzt ZTE auf einen 64-Bit Quad-Core Prozessor aus dem Hause MediaTek, bei welchem es sich genauer gesagt, um einen MT6735 Chipsatz mit einer Taktfrequenz von 1,3 GHz handelt. Da dieser Prozessor seinen Ursprung in MediaTek’s WorldMode 4G LTE Plattform hat, ist dieser mit allen weltweit gängigen LTE-Netzen kompatibel und sollte ZTE Small Fresh 3 in dieser Richtung vor keine Herausforderungen stellen.
Als Sicherheitsfeature hat ZTE auf der Rückseite des ZTE Small Fresh 3 einen 360 Grad Fingerabdruckscanner platziert, welcher laut Angaben des Herstellers in der Lage ist, dieses Smartphone innerhalb von nur 0,3 Sekunden zu entsperren. Des Weiteren können mit diesem Fingerabdruckscanner Fotos, Nachrichten, Anrufe und Anwendungen verschlüsselt werden und es ist auch möglich dieses als „Schnellwahl-Taste“ einzusetzen (Doppel-Tab aktiviert die Taschenlampe, oder es wird ein Screenshot gemacht).
Wie bei allen modernen Smartphones der heutigen Zeit, verfügt auch das ZTE Small Fresh 3 über zwei Kameras. Auf der Frontseite verbaut der Hersteller einen 8 Megapixel Selfie-Shooter, während sich auf der Rückseite eine 13 Megapixel Kamera mit einem 160 ° Super-Weitwinkelobjektiv und einem Single-LED Blitz seinen Platz über dem Fingerabdruckscanner gefunden hat. Die Software der Kamera verfügt unter anderem über diverse Einstellungsmöglichkeiten wie HDR-Modus, Panorama-Modus und fünf „intelligente“ Aufhübschungs-Features.
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen des ZTE Small Fresh 3 gehören: ein 2 GB Arbeitsspeicher, ein 8 GB eMMC On-Bord-Speicher der mit einer MicroSD-Karte von bis zu 128 GB erweitert werden kann, Dual-SIM-Unterstützung und Dual-Standby, Bluetooth 4.1, GPS, WiFi 802.11 b/g/n, eine 3,5mm Audio-Buchse, ein 2.800mAh Akku und Android 5.1 mit Mifavor 3.2 als UI on Top.
Preislich belastet das ZTE Small Fresh 3 die Geldbörse seinen Käufers mit nur 990 Yuan, was in unserer hiesigen Währung einen Verkaufspreis von 145,50 Euro bedeutet. Wann dieses neue ZTE Smartphone verfügbar sein wird und ob es auch seinen Weg nach Europa findet, können wir leider nicht sagen, aber es besteht ja immer die Möglichkeit ein solches Geräte bei einem der unzähligen Wiederverkäufer zu ergattern.
Quelle: Anzhuo