Neben den sehr erfolgreichen Piston-Kopfhörern, welche aktuell in 3 Version erschienen sind (klick mich) oder den wohl meistverkauften Fitnesstracker namens MiBand, welcher in der neusten Version mit Herzfrequenzmesser daher kommt (klick mich), sind auch die Xiaomi Mi Power Banks sehr beliebt. Xiaomi hat hier bereits verschiedene „Größen“ im Angebot (5000mAh, 10000mAh und 16000mAh). Strom ist im Smartphonezeitalter ein wichtiges Gut und bei vielen Ist der Tag meist länger als die Akkuladung. Hier sind Power Banks ein probates Mittel um den Tag „energietechnisch“ zu meistern. Xiaomi erhöht in der neuen PowerBank die Kapazität und veröffentlicht ein AkkuPack mit groß dimensionierten 20.000mAh.
Mit einer solchen Kapazität kann man auch auch mal ein paar Tage ohne Steckdose sein und braucht trotzdem nicht auf sein Smartphone oder andere elektrische USB-Geräte verzichten. Mehr Kapazität heißt doch aber auch mehr Gewicht und somit mehr Balast? Falsch, zumindest bei der Xiaomi Mi Power Bank geht diese Rechnung nicht auf. Im neuen Energiespender wurden 6 Akku-Zellen meiner einer hohen Kapazität von je 3350mAh verbaut, diese werden von LG und Panasonic beigesteuert. Das Gewicht wurde im Vergleich zu 2x 10.000mAh PowerBanks von Xiaomi sogar noch verringert und so kommt die „Große“ auf gerade mal 338Gramm. Mit diesem AkkuPack könnt ihr dann, z.Bsp. ein iPhone 6 einfach mal 6-7x aufladen, die Power reicht selbst um ein MacBook 1,2x zu laden.
Nicht nur mit der einer großen Kapazität will Xiaomi punkten, sondern auch mit schnellem aufladen der PowerBank und so wurde Fast Charge integriert. Was bedeutet das? Während die Xiaomi Mi PowerBank mit 10.000mAh nach 3h Ladezeit auf eine Kapaziät von 5000mAh kommt wurde die neue Mi Power Bank in der selben Zeit mit 11.000mAh „gefüllt“. Voll geladen sollen die 20.000mAh bereits nach 5h Ladezeit sein.
Die Xiaomi Mi Power Bank kommt mit 2 USB-Ports zum Aufladen von Geräten daher. Die maximale Ausgangsleistung beträgt 5,1V und 3,6A. Entgegen dem 10.000mAh Modell, welches eine Aluminium-Hülle hat, scheint die große aus Kunststoff gefertigt zu sein. Die Verarbeitungsqualität wird dennoch auch hier wieder, wie gewohnt, sehr hoch sein.
Und das Beste ist wie immer bei Xiaomi der Preis. Denn für diesen Begleiter ruft Xiaomi gerade mal 22 Euro ( umgerechnet) auf. Die Preise für den Import fallen natürlich etwas höher aus, aber Preis-Leistungstechnisch hat Xiaomi es wieder mal ordentlich knallen lassen. Was haltet ihr von der neuen Mi Power Bank? Nutzt ihr lieber externe AkkuPacks oder Zusatzakkus? Kommt ihr mit der Akkuladung eures Smartphones über den Tag oder ist das einfach nicht machbar? Ab in die Kommentar mit euren Antworten.
Quelle: miui.com