Euch stören Homebuttons und die Displayrahmen sind euch auch generell zu dick? Ihr steht auf pures Android? Kein Problem! So versucht die Firma UBIK derzeit ihr Smartphone namens UNO per Kickstarter zu finanzieren. So bekommt ihr ein Smartphone im Format eines Sony Xperia Z3. Nur, dass ihr hier quasi keinen Rahmen links und rechts vom Display habt. Quasi, denn irgendwie muss ja alles zusammen gehalten werden, im Falle des UBIK UNO ist dies ein schicker Aluminium Rahmen.
Technisch bekommt ihr hier einiges geboten, so verbaut UBIK den Helio X10 OctaCore von MediaTek, welcher in Benchmarks bereits gegen den Snapdragon 810 von Qualcomm antreten musste und überzeugen konnte. Dazu gesellen sich 3GB RAM, in 5,5 Zoll Full HD IPS Display und ein 20MP Sony Exmor RS IMX230 Sensor, sowie natürlich Android 5.1. Apropos Snapdragon 810, dieser wird ja auch im OnePlus Two verbaut und so vergleicht UBIK sein UNO auf der Kickstarterseite mit dem OnePlus Two, den „Flagschiff-Killer 2016“.
Anhand der technischen Daten kann das UBIK UNO also schonmal überzeugen. Einzig der interne Speicher von 16GB erscheint mir, trotz SD-Karten Erweiterung, für solch ein Gerät etwas mager. Auch beim Preis flunkert UBIK etwas, die günstig aufgerufenen 280USD – 298USD sind die „Frühbucherpreise“, zu welchem ihr es jetzt aktuell bereits ordern könnt wenn ihr euch an der Kampagne beteiligt. Den regulären Preis setzt UBIK mit 345USD an. Aber selbst dafür bekommt ihr ein optisch und technisch sehr ansprechendes Smartphone. Weiterhin soll auf Wünsche der Community gehört werden wenn es um Integration von neuen Features geht. Einen Haken hat das ganze aber noch. Die Kickstarterkampagne geht noch 8 Tage und das gesetzt Ziel seitens UBIK für die Umsetzung sind 200.000 USD, aktuell fehlen ca. 16.000USD. Dann wollen wir mal die Daumen drücken.
Zu guter letzte binde ich euch noch ein Video ein, in welchem Ihr euch selbst einen Eindruck von dem Gerät verschaffen könnt:
Quelle: kickstarter.com via smartdroid.de