In den letzten Wochen hatten wir euch in regelmäßigen Abständen mit News, Teasern und Gerüchten zum ersten Smartphone des Lenovo Tochterunternehmens ZUK versorgt. Heute wurde das ZUK Z1 offiziell in Beijing vorgestellt und im gleichen Atemzug ging auch der Shop des noch jungen Herstellers online. Mit welchen Features das Z1 überzeugen möchte und was dieses Geräten kosten soll, klären wir jetzt.
Wie so üblich wurden vor der eigentlichen Präsentation am heutigen Tage, einige Spezifikationen und Ausstattungsmerkmale durch Leaks, offizielle Teaser und natürlich durch die Zertifizierung bei der TENAA bekannt, welche heute zum größten Teil nur noch einmal bestätigt.
Laut offiziellem Datenblatt verfügt das ZUK Z1 über ein 2.5D 5,5-Zoll FullHD-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, was rein rechnerisch eine Pixeldichte von 401ppi ergibt. Im Inneren werkelt nicht wie eigentlich vermutet ein Snapdragon 808 Prozessor aus dem Hause Qualcomm, sondern es kommt hier der etwas ältere aber bewährte 32-Bit Snapdragon 801 zum Einsatz. Dieser SoC ist mit bis zu 2,5 GHz getaktet und erhält im ZUK Z1 Unterstützung von einem 3 GB großen Arbeitsspeicher (RAM), einer Adreno 330 GPU und der interne Speicherplatz wurde mit 64 GB in einer anständigen Größe gewählt (leider kann dieser nicht erweitert werden).
Verpackt sind diese Komponenten in einem Aluminium-Chassis, welches 8,9 Millimeter dünn ist und inklusive des 4.100mAh Akku wiegt das Z1 nur 175 Gramm. Damit dieser recht gut dimensionierte Energiespeicher auch zügig wieder aufgetankt werden kann, verschickt ZUK zusammen mit dem Gerät einen 5,3 Volt/2,5 Ampere Lader, welcher über den verbauten USB 3.0 Type-C Anschluss an das Z1 gekoppelt wird.
Ein weiteres Highlight des ZUK Z1 ist eine besondere Multifunktionstaste namens U-Touch. Der Anwender kann über diesen Button bis zu fünf verschiedene Arten von Funktionen ausführen. Dazu gehören ein Fingerabdruckscann, Zurück, Hin- und Herschalten zwischen geöffneten Anwendungen, Home-Button und zuguter letzt das Öffnung des Multi-Task-Management-Tool. Alle diese Funktionen können durch jeweils durch andere Gesten auf dieser Taste verwendet werden.
Wie auch schon vor der Präsentation des ZUK Z1 bekannt wurde, hat der Hersteller auch ein eigenes User-Interface (UI) entwickelt, welche bei ZUK kurz und knapp ZUI heißt und auf Android 5.1 Lollipop basiert. Diese UI verfügt über eigens designete Icons, die Farbe des Look-Screen soll sich hier automatisch an die Farbgebung des verwendeten Wallpapers anpassen und wie ZUK betonte, habe es alleine 10 Monate gedauert um die Kalender App der ZUI zu gestallten. Des Weiteren gibt ZUK an, dass auch Android M zu einem späteren Zeitpunkt auf diesem Smartphone landen soll.
Wie bei allen Smartphones heutzutage, gibt es beim ZUK Z1 natürlich zwei Kameras. Auf der Rückseite wurde hier ein Sony IMX214 Sensor mit 13 Megapixel und einem optischem Bildstabilisator integriert und auf der Frontseite sind die 8 Megapixel des OmniVision OV8865 Sensor für Selfies wohl mehr als ausreichend.
Ein ganz wichtiger Punkt neben all den technischen Daten, ist natürlich der Preis. Für diesen wirklich gut gelungenen Newcomer verlangt der Hersteller an der Kasse 1.799 Yuan oder umgerechnet 262 Euro, was für ein Smartphone mit dieser Ausstattung mehr als fair ist.
Im Zuger der Veröffentlichung des ZUK Z1, ging auch die offizielle Homepage der Herstellers inklusive Online-Shop für internationale Käufer online. Noch ist das ZUK Z1 dort nicht gelistet, aber dies sollte in den nächsten Tagen nachgeholt werden.
Quelle: Anzhuo