Vor wenigen Tagen erst wurde das neue Mittelklasse Smartphone Huawei G8 mit einem 5,5-Zoll FullHD-Display, Fingerabdruckscanner und Snapdragon 615 Prozessor offiziell vorgestellt. Wie nun bekannt wurde, wird es eigens für den chinesischen Markt eine Variante mit dem brandneuen Snapdragon 616 SoC geben (ich habe mich nicht verschrieben), welcher als besonderes Feature über ein LTE World Mode Modem verfügt.
Im Grunde genommen ist ein neuer Prozessor natürlich immer etwas tolles, aber bevor ihr jedoch zu viel erwartet sei gesagt, dass der Snapdragon 616 lediglich eine leicht überarbeitete Variation des älteren Snapdragon 615 ist. Neu ist beim 616 nur das verwendete LTE-Modem, welches wie beispielsweise beim MediaTek MT6753, alle weltweit gängigen LTE-Netze unterstützt soll und somit unter anderem mit den verschieden Frequenzen der chinesischen Mobilfunk-Anbieter arbeiten kann.
Das neue Modem im Snapdragon 616 ist auch besser als X5 LTE World-Modus Modem bekannt und soll wie es der Name schon sagt, eine LTE-Kompatibilität in alle weltweit bekannten LTE-Netze gewährleisten. Dieses Modem bietet unter anderem Unterstützung für Cat. 4 LTE (mit Geschwindigkeiten von bis zu 150Mbps), LTE Advanced (LTE-A), WCDMA (3C-HSDPA, HSUPA-DC), CDMA1X, EV-DO, TD-SCDMA , GSM / EDGE, FDD LTE und TDD LTE.
Die CDMA– und EV-DO-Technologien sind in unseren Gefilden nicht unbedingt bekannt und werden bei uns auch nicht verwendet, sind aber für den chinesischen Markt absolut notwendig (China Telekom).
Der Rest der Spezifikationen des chinesischen Huawei G8 aka Huawei Maimang 4 bleiben bis auf den neuen SoC, welcher nun mit 1,2 GHz (Snapdragon 615 nur 1,0 GHz) getaktet ist, mit einem 5,5-Zoll FHD-Display, 2 GB/3GB RAM, 16GB/32GB ROM und einer 13 Megapixel/5-Megapixel Kamera-Combo die gleichen.
Quelle: Qualcomm