Absolut im Trend liegen derzeit Smartphones mit sehr schmalen bzw. nicht vorhandenen Displayrahmen. Meizu zeigte dies bereits beim MX4 und MX4 Pro, Xiaomi beim Mi4i und Mi Note, Oppo folgt bald mit dem R7 und auch CoolPad geht jetzt mit der 2. Generation des Coolpad Tiptop in die selbe Richtung.
Trotz, dass das Design voll im derzeitigen Trend liegt, hat diese 2. Generation dieses Smartphones ziemliche Low-End-Spezifikationen, falls die hier aufgeführten, durchgesickerten Angaben wirklich stimmen. Das Telefon soll demnach ein 5,5-Zoll Display mit einer Auflösung von gerade einmal 960 x 540p (qHD) haben. Der Prozessor könnte bei diesem Gerät aus dem Hause Qualcomm stammen und möglicherweise ein Snapdragon 410, gepaart mit 1 GB RAM sein. Der interne Speicher soll hier eine Größe von 8 GB haben (erweiterbar auf bis zu 32 GB) und eine 2 Megapixel-Frontkamera, eine 8 Megapixel Hauptkamera hinten plus ein wechselbarer 2.500mAh Akku sind ebenfalls mit an Bord.
Das Gerät verfügt über „Connectivity-Features“ wie WLAN, 4G LTE und GPS / A-GPS und bietet Platz für zwei microSIM-Karten. Als Betriebssystem des Coolpad Tiptop 2 kommt Android 4.4 Kitkat mit einer Coolpad eigenen UI zum Einsatz und die Abmessungen des Polycarbonat-Kunststoffgehäuses von nur 153 x77.5 x 5,5 mm machen dieses Smartphone zu einem sehr kompakten Handset. Das Gesamtgewicht des Gerätes beträgt 158 Gramm und es soll in den Farboptionen – Weiß und Gold – auf den Markt kommen.
Fast man diese vermeintlichen Spezifikationen des Gerätes zusammen so muss man feststellen, dass sich dieses Coolpad Smartphone einzig und allein an User wendet, die das Design der Funktionalität voranstellen. Gerade ein 5.5-Zoll großes Display mit einer nur qHD-Auflösung zu verbauen geht schon einmal garnicht und auch der nur 1 GB kleine Arbeitsspeicher ist schon lange nicht mehr zeitgemäß. Schade eigentlich!