Nach wochenlangen Spekulationen und hunderten von Gerüchten und Leaks, wurde heute endlich das neue Flaggschiff-Gerät von Xiaomi offiziell vorgestellt. Diese Präsentation war natürlich wieder „Chefsache“ und der Xiaomi CEO präsentierte der Welt ein neues Gerät, welches es wirklich in sich hat. Die Rede ist hier vom neuen Xiaomi Mi Note, welches in zwei unterschiedlichen Versionen erhältlich sein wird und vom Mi Note Pro, welches alle bisherigen Smartphones von Xiaomi in den Schatten stellt.
Xiaomi Mi Note / Mi Note Pro – Design und Display
Für mich das Xiomi Mi Note bislang das schönste Gerät, welches der Hersteller bislang auf den Markt gebracht hat. Das Metall-Chassis des Mi Note ist auf beiden Seiten mit geschwungenem (curved) Gorilla Glas 3 verkleidet und die Bildschirmgröße aller Versionen ist mit 5,7-Zoll angegeben. Damit ist das Mi Note in etwa so groß wie das iPhone 6 Plus oder das Samsung Galaxy Note 4, ist aber mit seinen 161 Gramm ein wahres „Fliegengewicht“ und leichter als die beiden Geräte der Konkurrenz (Galaxy Note 4 – 176 Gramm / iPhone 6 Plus – 172 Gramm).
Das 5,7-Zoll Sharp/JDI Full HD LCD Display des Mi Note in der Standard-Version löst mit 1920 x 1080 Pixel auf (FullHD), hat nur 3mm dünne Blenden und erreicht auf die Displaygröße gesehen, eine Pixeldichte von 386 PPi. Das Mi Note Pro verfügt über die selbe Bildschirmgröße wie das Standard-Modell, allerdings ist die Auflösung hier mit 2560 x 1440 Pixel (2k) deutlich höher und somit schafft es Display auf eine wahnsinnige Pixeldichte von 515 PPi!
Xiaomi Mi Note / Mi Note Pro – Prozessor, RAM, ROM und Akku
Unter der Haube des Mi Note werkelt ein Snapdagon 801 von Qualcomm, welcher mit 2,5 GHz getaktet ist und von 3 GB RAM unterschützt wird. Für die grafische Darstellung auf dem Display ist eine Adreno 330 GPU zuständig und seine tägliche Dosis an Strom, bezieht das Mi Note aus einem 3.000mAh Akku mit Quick Charge 2.0. Das Mi Note wird in zwei unterschiedlichen Speicher-Optionen angeboten, welche 16- und 64 GB betragen.
Was allerdings im Inneren des Mi Note Pro lost ist, übertrifft alle Erwartungen die an dieses Lauch-Event hatte. Die Pro-Version des Mi Note arbeitet mit dem nagelneuen 64-Bit Octa-Core Snapdragon 810 SoC der bekannlicher Weise ebenfalls von Qualcomm geliefert wird. Dieser Prozessor kommt mit 4GB LPDDR4 RAM und die Grafik verarbeitet in diesem Fall, eine Adreno 430 GPU. Auch das Mi Note Pro wird von einem 3.000mAh Akku mit Strom versorgt und der interne Speicherplatz liegt hier bei 64 GB.
Xiaomi Mi Note / Mi Note Pro – Kameras
Alle Mi Note Modelle verfügen über einen 13 Megapixel Sony IMX 214 CMOS Sensor mit F/2.0 Blende und optischer Bildstabilisierung (OIS). Als Front-Shooter kommt eine Ulta-Pixel-Kamera mit 4 Megapixel zum Einsatz, welche wir schon aus dem HTC M8 kennen.
Als Blitzlicht ist ein zweiton Philips LED Blitz in den Geräten verbaut, welcher für sehr natürlich wirkende Blitzlicht-Aufnahmen selbst bei schlechten Lichtbedingungen sorgen soll.
Xiaomi Mi Note / Mi Note Pro – weitere Features
Das Mi Note in der Standard-Version verfügt über 4G LTE-Konnektivität (Kat.4) und 4G Dual-SIM-Unterstützung mit Dual-SIM-Standby. Hierbei können sowohl eine Micro – als auch eine Nano-SIM-Karte verwendet werden.
Das Mi Note Pro kommt natürlich auch mit 4G LTE-Konnektivität an Bord. Hierbei handelt es sich um LTE in Kat. 9, welches Download-Geschwindigkeiten von bis zu 450 Mbit/s ermöglicht.
Das Mi Note erhielt außerdem ein neuartiges und besonderen HiFi-Auto-System (24-Bit, 192 KHz), welches Formate wie APE (Monkey Audio), FLAC (Free Lossless Audio Codec), DSD (Direct Stream Digital) und WAV (ein Containerformat für Audiodaten).
Wie es mit den weiteren Features des Mi Note aussieht, kann ich euch leider im Moment nicht mitteilen. Diese bekommt ihr aber natürlich nachgereicht!
Xiaomi Mi Note / Mi Note Pro – Preise
Das normale Mi Note ist wie schon kurz erwähnt mit zwei verschiedenen Speicher-Optionen erhältlich. Das 16 GB-Modell kostet in China 2299 Yuan (rund 317 Euro) und die 64 GB Version ist zu einem Preis von 2799 Yuan (rund 385 Euro) erhältlich.
Das Mi Note Pro mit seinen wahnsinnigen Spezifikationen kostet natürlich eine ganze Ecke mehr. Schaut man sich allerdings die Gesamt-Ausstattung des Pro an, ist der Verkaufspreis von nur 3299 Yuan (rund 455 Euro) mehr als fair und keineswegs übertrieben.
Quelle: Xiaomi Facebook