Home / Technologie / Betriebssysteme / MiOS – das mögliche Xiaomi-Betriebssystem könnte auf Firefox OS basieren

MiOS – das mögliche Xiaomi-Betriebssystem könnte auf Firefox OS basieren

Ein wichtiger Aspekt beim Kauf eines Smartphones ist neben der Hardware und dem Preis natürlich auch das Betriebssystem des jeweiligen Gerätes. Dieses charakterisiert unser Handy und macht es überhaupt erst nutzbar. Auch Xiaomi arbeitet seit längerem an einem hauseigenen Betriebssystem und dazu gibt es nun überraschende Neuigkeiten bzw. Gerüchte aus China.

mios1
(c) MyDrivers

Bis lang verwendete Xiaomi bei seinen Smartphones eine angepasste Benutzerschnittstelle namen MIUI, welche auf Googles mobilen Betriebssystem Android basiert. Seit geraumer Zeit aber gibt es aber Gerüchte, das Xiaomi an einem eigenen Betriebssystem arbeitet, welches wohl in naher oder ferner Zukunft die Smartphones des Herstellers charakterisieren soll. Laut neuesten Nachrichten bzw. Gerüchten aus China, soll dieses Betriebssystem „MiOS“ heißen und auf dem weniger verbreiteten Firefox OS basieren.

Xiaomi arbeitet laut diversen chinesischen Tech-Seiten bereits seit April diesen Jahres an einem geheimnisvollen Betriebssystem, aber ob die hier genannten Gerüchte auch stimmen, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Eines ist jedenfalls sicher, es wird in dieser Hinsicht etwas neues von Xiaomi kommen, denn es sind bereits die Domains mios.com.cn und mios.cn registriert.

Quelle: MyDrivers / MyDrivers

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mehr davon...

Noch dünnere Ränder: Das Xiaomi Mi Mix 2 ist da

Vielen von euch werden sich noch an das Mi Mix von Xiaomi erinnern. Es ist ...