Wenn man sich so auf dem Windows-Tablet-Markt umschaut, fällt einem schnell auf das die Geräte dort eigentlich überwiegen „spottbillig“ sind. Da macht auch das neue Pipo W2, ein Windows Mini-Tablet, mit seinen nur $ 130 (106 Euro) keine Ausnahme. Schauen wir also, ob das Gerät auch mehr zu bieten hat, als nur einen guten Preis.
Den Hersteller-Namen „Pipo“ verbindet man im Allgemeinen eigentlich mit Android-Tablets, aber vor kurzem hat das Unternehmen den Schritt in den Windows-Tablet-Markt gewagt, um sich auch dort zu etablieren.
Das Pipo W2 ist wie schon gesagt ein günstiges Einsteiger-Windows-Tablet welches Windows 8.1 als Betriebssystem mit sich bringt, mit einem Quad-Core Intel Z3735F Prozessor und 2 GB RAM läuft und nur $ 130 (106 Euro) kostet. Dieses Tablet bietet außerdem Unterstützung für ein 3G-USB-Dongle, hat eine 5 Megapixel-Kamera auf der Rückseite und der Front-Shooter verfügt über einen 2 Megapixel-Sensor. Das verwendete IPS-Display hat eine Größe von 8-Zoll und löst mit 1280 x 800 Pixel auf. Wem das 8-Zoll Panel zum Filme schauen zu klein sein sollte, kann das Gerät mittels HDMI-Anschluss an seinen Fernseher anschließen.
Der interne Speicher des Pipo W2 hat einen Gesamtgröße von 32 GB, aber wem das nicht genug ist kann mittels einer microSD-Karte diesen Speicher noch erweitern. Im W2 ist auch ein Micro-USB-Anschluss integriert an dem zum Beispiel eine Tastatur, eine Maus oder Game-Controller angeschlossen werden kann.
Das Pipo W2 ist ein sehr schön kompaktes 8-Zoll Tablet, aber ein großer Makel ist der nur 4500mAh kleine Akku. Damit wird das Gerät wohl kaum für „akkuintensive“ Funktionen wie das längere anschauen oder streamen Filmen geeignet sein, ohne das dieses mit der Steckdose verbunden ist.
Quelle: GizChina.com