Alibaba ist bereits vor der Markteinführung ihres YunOS Betriebssystem, Partnerschaften mit Meizu und Philips eingegangen. Nun konnte der Online-Shop-Riese, auch OnePlus mit ins YunOS-Boot holen und One-Besitzer können bereits jetzt dieses alternative ROM testen.
Alibaba versucht schon seit Jahren im Android-Markt mitzuspielen. In der Vergangenheit brachte das Unternehmen sein eigenes OS auf Basis von Android und sogar ein paar eigene Handys an den Start. Diese Dinge wurden aber von den SmartphoneFans nicht groß zur Kenntnis genommen und der Erfolg blieb somit aus.
Mit der neusten Version des noch relativ jungen ROM (YunOS 3.0) scheint sich das Blatt nun zugunsten von Alibaba zu wenden. Derzeit laufen Geräte von Meizu und Phillips mit diesem alternativen ROM und ab heute können sich auch OnePlus One Eigentümer, YunOS 3.0 auf ihre Geräte holen.
YunOS ist aber in erster Linie leider nur als Betriebssystem für chinesische Nutzer entwickelt worden. Obwohl das ROM auf Android Kitkat basiert, wurden die Google-Dienste, die viele internationale Smartphones-Benutzer benötigen, entfernt.
Wer dennoch Lust hat, sich YunOS auf sein OnePlus One zuholen, der kann das ROM über das offizielle YunOS Forum HIER herunterladen.
Quelle: mydrivers.com