Home / News / Pixavi Impact X – norwegisches Smartphone für extreme Bedingungen lanciert

Pixavi Impact X – norwegisches Smartphone für extreme Bedingungen lanciert

In Norwegen entwickelte Handys, sind nicht gerade etwas was man jeden Tag zu Gesicht bekommt. Die norwegische Firma Bartec Pixavi aus Stavanger, gab gestern in einer Pressemeldung bekannt, das ihr Telefon Pixavi Impact X, jetzt offiziell an den Start geht.

Pixavi Impact X-1

Das Pixavi Impact X, ist ein Android-Handy mit einer relativ anständigen Größe, es ist sehr robust und hat einen extra starken Bildschirm. Das wichtigste Feature dieses Handys ist aber, es ist für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen, wie z.B. in der Ölindustrie zertifiziert. Das Telefon wurde in Partnerschaft mit Shell entwickelt.

Doch kleiner als gedacht….

Im Februar diesen Jahres gab es die erste Pressemitteilung des Herstellers um dieses Gerät. In der Zwischenzeit, hat sich aber einiges geändert als ein halbes Jahr zuvor vom Unternehmen gesagt wurde.

Dies sagte Christian Rokseth CEO von Pixavi in der Erklärung vom Februar.

Pixavi Impact X-6„Es wird uns gelingen, ein Produkt zu schaffen welches die gleiche Leistung und Leichtigkeit hat wie herkömmliche Smartphones. Das Produkt verfügt über mehrere tolle Features, wie ein 3500 mAh Akku, ein 4,6 Zoll Retina-Bildschirm, einem kapazitiven Touchscreen der auch mit Handschuhen zu bedienen ist, drei HD-Kameras hat, sowie 3G und Bluetooth.“ 

Von den damalig versprochenen Spezifikationen ist leider nicht viel übrig geblieben. Aus dem angekündigten 4,6 Zoll Handy mit Retina-Display, ist ein Handy mit 4,3 Zoll großen Bildschirm und einer Auflösung von 800 x 480 Pixel geworden. Die Pressemitteilung behauptete auch, dass das Telefon über eine extra starke Batterie mit 3500 mAh verfügt. Am Ende blieb davon eine Batterie mit einer Kapazität von 2800 mAh übrig. Diese Leistung reicht für rund acht Stunden Sprechzeit oder gut vier Stunden Video-Streaming. Außerdem sollte das Gerät mit Android 4.3 ausgestattet werden. In der gestrigen Pressemitteilung heißt es, dass es mit Android 4.2 kommt. Welcher Prozessor in diesem Gerät Verwendung findet, ist auch nicht bekannt. Das Unternehmen gab nur zu Protokoll, das es sich um einen modernen System-Chip handele ohne genauer darauf einzugehen.

Pixavi Impact X-3

Das Gerät gewährleistet korrekt orientierte Videos…

Das spezielle am Impact X, ist sein Kamera-System. Es ist nämlich mit zwei Kameralinsen auf der Rückseite ausgestattet. Das Telefon schaltet zwischen den beiden Kameras um, je nach dem wie ihr das Telefon haltet. So wird gewährleistet, das euer Video zum Beispiel nicht auf dem Kopf steht. Die Funktion nennt sich FlipScape und könnte ebenso nützlich für YouTube Nutzer sein die regelmäßig Videos mit ihrem Handy aufnehmen.

Die dritte Kamera findet sich auf der Vorderseite des Telefons wieder. Es ist in der Lage, HD-Video aufzunehmen oder Telefon-Konferenzen abzuhalten. Dafür hat Bartec Pixavi eigens eine Telefon-Konferenz App, namens Sipido entwickelt und ist auf dem Gerät vorinstalliert.

Pixavi Impact X-4

Extra Robust für extremen Gebrauch…

Das Impact X ist IP68 zertifiziert. Eine Zertifizierung die besagt, dass das Handy sowohl Staub- als auch Wasserdicht (bis zu 3 Meter) ist. Der Hersteller verspricht auch, das es einen Sturz aus zwei Metern Höhe unbeschadet übersteht. Desweiteren ist das Impact X, Ex zertifiziert und kann somit auch in gefährlichen Umgebungen wie zum Beispiel Raffinerien oder Ölbohr-Plattformen verwenden werden.

Auch bei Außentemperaturen von -20 und +45 Grad Celsius, soll das Gerät reibungslos seinen Dienst verrichten. Der Hersteller sagt auch, dass das Display mit Handschuhen bedienbar ist und lesbar ist selbst bei hellem Sonnenlicht.

Wer mehr über Bartec Pixavi erfahren möchte, kann gerne einmal auf der Homepage des Herstellers vorbei schauen. Link: Bartec Pixavi

Quelle: Amobil.no

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Mehr davon...

Nicht wie Apple: Android Hersteller verneinen Drosselung alter Geräte

Samsung, LG, Motorola, HTC und weitere Android Handy Hersteller haben unlängst bestätigt, dass sie keineswegs ...