Rückkehr des Klapp-Handys? Xiaomi mit Patent für faltbares Smartphone - Mobildingser
Home / News / Rückkehr des Klapp-Handys? Xiaomi mit Patent für faltbares Smartphone

Rückkehr des Klapp-Handys? Xiaomi mit Patent für faltbares Smartphone

Dieses Patent ist etwas für alle, die dachten, wir hätten Klapp-Handys hinter uns gelassen. Offenbar spielt Xiaomi zumindest mit dem Gedanken, ein Smartphone zu entwickeln, das sich in der Mitte zusammenklappen lässt. Nach dem beinahe komplett randlosen wäre das gleich die nächste Überraschung.

Das ist nicht kaputt, das ist gewollt

Xiaomi hat ein Patent zugesprochen bekommen. Es behandelt ein zusammenklappbares Smartphone. Das funktioniert so, dass in der Mitte ein Scharnier ist. Der Bildschirm besteht hingegen aus zwei voneinander unabhängigen Teilen. Wie so häufig bedeutet die bloße Existenz des Patents noch lange nicht, dass ein solches Gerät tatsächlich in Arbeit ist – aber es heißt, dass sich die Entwickler die Idee zumindest einmal näher angeschaut haben.

Das bringt uns auch schon zum wichtigsten Unterschied zu den Klapp-Handys, die vor den Smartphones eine gewisse Beliebtheit erfahren haben: Sie wurden zusammengeklappt, um Platz zu sparen – aufgeklappt war oben der Bildschirm und unten die Hardware-Tastatur. Xiaomi hingegen will beiden Hälften einen Bildschirm spendieren.

Eingereicht wurde das Patent übrigens schon Ende August 2015 veröffentlicht wurde es jetzt erst. Auch das spricht eigentlich dafür, dass es sich dabei allenfalls um ein Gedankenspiel handelte und weniger um eine konkrete Produktplanung. Denn wäre dem so, hätten wir mittlerweile schon etwas davon gesehen. Oder zumindest gehört.

Rückkehr des Klapp-Handys? Xiaomi mit Patent für faltbares Smartphone
3.3 (65.71%) 14 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Toni Ebert

Toni ist bei mobildingser zuständig für aktuelle Angebote aus Fernost. Eigentlich entstammt er dem Apple-Lager, scheut aber nicht vor dem Blick über den Tellerrrand. Mail: toni@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Xiaomi Meri aka Xiaomi Mi5c erhält 3C-Zertifizierung in China. Möglicher Launch bereits im Februar!?

Im Ende des vergangenen Jahres, gab es viele Gerüchte und Leaks rund um das Xiaomi ...