Audi A3 Sportback e-tron: Jetzt mit Umweltbonus [Sponsored Video] - Mobildingser
Home / Empire / Audi A3 Sportback e-tron: Jetzt mit Umweltbonus [Sponsored Video]

Audi A3 Sportback e-tron: Jetzt mit Umweltbonus [Sponsored Video]

Der Audi A3 Sportback e-tron ist das Fahrzeug, mit dem Audi der Elektromobilität Langstreckenkompetenzen verpassen will. Der Plug-In-Hybrid steht ab sofort bei den Händlern und wird beim Kauf mit einer Umweltprämie in Höhe von 3000 Euro belohnt. Ansonsten ist Audi aber Audi geblieben: Eine Premium-Verarbeitung sowie clevere Features und ein markantes Design treffen auf ausgeklügelte Technik.

Zwei Motoren

Doppelt hält besser? Im Falle des Audi A3 Sportback e-tron ergänzen sich zwei Motoren. Einer davon ist rein elektrisch unterwegs. Er hält bis zu 50 km durch und spielt seine Vorteile im zähen Stadtverkehr aus. Der andere ist ein 1,4 Liter großer aufgeladener Benzin-Motor. Kombiniert erreichen die beiden eine Leistung von 204 PS und dürften damit auch den sportlichen Ansprüchen genügen.

Im Elektro-Modus liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h. Wird der Otto-Motor dazu geschaltet, kommen die ganzen 350 Nm die Straße und die Beschleunigung endet bei 220 km/h. Von 0 auf 100 schafft es der Hybride in 7,6 Sekunden. Der verbaute Akku kann auf eine Leistung von 8,8 kW zurückgreifen. Mit einer haushaltsüblichen Steckdose ist sie in etwa 4 Stunden komplett aufgeladen. Falls eine Industriesteckdose in Reichweite ist, sind es sogar nur 2,5 Stunden.

Im Inneren macht der Audi durch die gewohnt edle Verarbeitung auf sich aufmerksam. Der Bordcomputer kann die Antriebe steuern, sodass ihr entscheiden könnt, wann der Elektromotor zum Zuge kommt. Das sollte normalerweise immer dann sein, wenn Stadtverkehr auf dem Programm steht, da Elektromotoren dort einen ordentlichen Vorteil bieten und ihr maximales Drehmoment sofort abrufen können.

aa3_e-tron_d_161009

Der Audi A3 Sportback e-tron wird durch die Bundesregierung mit einer Umweltprämie gefördert. Das heißt, dass er 3000 Euro günstiger ist als der Listenpreis vorgibt. Der Bonus wird direkt beim Kaufpreis abgezogen oder mit der Leasing-Rate verrechnet. Der Bonus teilt sich jeweils zur Hälfte als Nachlass durch den Hersteller und als Zuschuss vom Bund auf.

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Audi.

Audi A3 Sportback e-tron: Jetzt mit Umweltbonus [Sponsored Video]
3.9 (77.5%) 16 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Toni Ebert

Toni ist bei mobildingser zuständig für aktuelle Angebote aus Fernost. Eigentlich entstammt er dem Apple-Lager, scheut aber nicht vor dem Blick über den Tellerrrand. Mail: toni@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Einladungen für Apple Event sind da: Wo, wann und was?

Es gibt nicht viele Smartphone, die nicht nur für Kunden, sondern auch für sämtliche anderen ...