VKworld V5 - ein MediaTek befeuertes Outdoor Smartphone mit 2GB RAM und 5500mAh Akku - Mobildingser
Home / News / VKworld V5 – ein MediaTek befeuertes Outdoor Smartphone mit 2GB RAM und 5500mAh Akku

VKworld V5 – ein MediaTek befeuertes Outdoor Smartphone mit 2GB RAM und 5500mAh Akku

Spätestens seit dem letzten Jahr sind auch die robusten Smartphones oder die sogenannten „Rugged Phones“ nicht mehr aus der Handy-Welt wegzudenken und es gibt mittlerweile diverse Hersteller, welche sich mit dieser Art von Smartphones beschäftigen. Zu diesen Unternehmen zählt unter anderen auch der chinesische Hersteller VKwold und mit dem VKworld V5 soll in Kürze das bereits dritte robuste Gerät aus der VK V-Serie auf den Markt kommen.

VKworld V5-1

Ein Problem der mittlerweile unzähligen Outdoor Smartphones aus dem Reich der Mitte, war bislang in den meisten Fällen die nicht gerade flotte Performance der Geräte. Schuld daran sind in der Regel natürlich die verbauten Chipsätze, wobei VKworld dieses Problem wohl ganz offensichtlich erkannt hat und handelt. Aus diesem Grund kommt im V5 auch kein „schwachbrüstiger“ MT6735 SoC zum Einsatz (nur ein Beispiel), sonder unter der robusten Außenhaut werkelt hier endlich mal ein kräftiger 1.3 GHz Octa-Core MediaTek MT6753 Prozessor. Dieser Chipsatz wird beim VKworld V5 von einem 2GB Arbeitsspeicher sowie einer ARM Mali-T720 Grafikeinheit begleitet und als internen Speicherplatz stehen dem User hier 16 Gigabyte zur Verfügung (zu einer möglichen Speichererweiterung haben wir bislang keine Informationen).

Wenden wir uns nun dem Display des VKworld V5 zu. Der Hersteller verbaut hier ein kompaktes 5-Zoll IPS HD-Panel mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel und was das V5 zu einem richtigen Outdoor Smartphone macht, ist seine IP68-Zertifizierung. Das bedeutet, dass dieses Handy wasserdicht, stoßfest sowie staubdicht ist und laut Hersteller, hält dieses Stürze aus einer Höhe von 2 Metern ohne Probleme aus oder kann für gut 2 Stunden in einer Wassertiefe von bis zu 1,5 Metern einen Tauchgang machen.

VKworld V5-2

Wie auch die „normalen“ Geschwister des VKworld V5, bringt auch dieses robuste Wald- und Gelände-Handy zwei Kameras mit sich. Auf der Rückseite gibt es für die Outdoor Schnappschüsse eine 13 Megapixel Kamera und wer sich selbst vor einem einmaligen Hintergrund in der Wildnis verewigen möchte, kann hierzu die verbaute 5 Megapixel Frontkamera nutzen.

Ein weiterer Knackpunkt neben der Performance, ist natürlich auch der verwendete Energiespeicher in einem jeden Smartphone. Auch in Hinblick auf dieses Bauteil, muss man sich beim VKworld V5 keine großen Sorgen machen, denn der Hersteller spendiert diesem robusten Handset einen 5.500mAh Akku samt MediaTek’s Schnellladetechnologie „Pump Express“. Dieses System halbiert die Ladezeit gegenüber einer herkömmlichen Betankung und sorgt so dafür, dass die Batterie des V5 in nur 30 Minuten von o auf 75% aufgefüllt wird (0-100% in ca. 100 Minuten).

VKworld V5-3

Noch hat uns VKworld keinen Preis zu diesem 4G LTE Outdoor Smartphone im „Army Style“ verraten, aber das VKworld V5 soll noch im Laufe diesen Monats offiziell auf den Markt kommen. Wir werden euch selbstverständlich informieren.

Quelle: VKworld Pressemitteilung

VKworld V5 – ein MediaTek befeuertes Outdoor Smartphone mit 2GB RAM und 5500mAh Akku
3.8 (75.71%) 14 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Xiaomi Redmi 4 offiziell vorgestellt. Zwei Speichervarianten, fetter Akku und gnadenlos günstig!

Xiaomi hat heute in einem Online-Launch sein langerwartetes Xiaomi Redmi 4 offiziell vorgestellt und wir ...