Exklusiv - Jiayu Deutschland stellt Sicherheitsupdate für das Jiayu S3 bereit (Download und Anleitung)! - Mobildingser
Home / Phones / JiaYu / Exklusiv – Jiayu Deutschland stellt Sicherheitsupdate für das Jiayu S3 bereit (Download und Anleitung)!

Exklusiv – Jiayu Deutschland stellt Sicherheitsupdate für das Jiayu S3 bereit (Download und Anleitung)!

Seit einiger Zeit kursiert ein „neuer“ und „bedrohlicher“ Begriff durch die Android-Fangemeinde, von dem bestimmt schon viele in den letzten Tagen gehört oder gelesen haben. Die Rede ist hier von „Stagefright„. Gemeint ist hiermit aber eigentlich gar nicht Stagefright selbst, denn das ist bei weitem nicht mehr neu, sondern vielmehr dreht es sich um eine gravierende Sicherheitlücke. Durch diese Schwachstelle wird es einem Hacker ermöglicht, mittels einer manipulierten MMS oder anderen manipulierten Medien, Zugriff auf das Telefon seines Opfers zu erlangen. 

jiayu_s3_review_mobildinsger_bild4

Auf Grund der großen Gefahr die von dieser Sicherheitslücke ausgeht, hat die Jiayu Deutschland GmbH sich an die Arbeit gemacht, um ein Sicherheitsupdate ALLEN Jiayu S3-Usern zur Verfügung zu stellen – natürlich kostenlos und nicht nur für Jiayu.de-Kunden.
Wie Jan Jirsa, Geschäftsführer der Jiayu Deutschland GmbH uns gegenüber bekannt gab, arbeitet sein Team auch an Updates für weitere Jiayu Modelle, allerdings mangelt es noch an einigen Quellcodes die für die Bereitstellung der Updates notwendig sind und von daher konnte Jan noch keine weiteren genauen Termine für die anderen Jiayu Modelle nennen.

Mit einer Anwendung namens „Stagefright Detector“, welche ihr HIER kostenlos im Google Play Store findet, lässt sich prüfen ob das System eures Gerätes sicher ist oder nicht.

Android Stagefright Detector-1 Android Stagefright Detector

Das Sicherheitsupdate für das Jiayu S3 findet ihr HIER (Download-Link)!

Wichtig! Dieses Update ist nur für Android KitKat als aktives Betriebssystem verwendbar, da es noch keine offizielle europäische Lollipop ROM gibt. Für Android Lollipop MUSS ein anderes Update verwendet werden, welches Jiayu Deutschland ebenfalls zur Verfügung stellen wird, sobald es die entsprechende ROM offiziell gibt (und der Sicherheitspatch nicht schon integriert ist).

Android Stagefright Fix Jiayu S3-1Installation des Sicherheitsupdate für das Jiayu S3

Für Kunden von Jiayu Deutschland und S3-User die bereits ein „Custom“ Recovery installiert haben, funktioniert die Installation folgendermaßen:
Datei herunterladen (am besten mittels PC), und in das Hauptverzeichnis des internen Speichers kopieren.
– Danach bitte über: Einstellungen –> Über das Telefon –> Wlan-Update –> (linke Taste, oder die drei Punkte antippen) Lokale Updates –> die heruntergeladene Datei auswählen.
Sicherheitsabfrage bestätigen und kurz warten. Das Telefon startet in das Recovery-Menü und aktualisiert das System. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, startet das Gerät automatisch neu.

Für Kunden, welche Ihr Jiayu S3 nicht bei Jiayu.de gekauft haben, muss zunächst ein entsprechendes Recovery auf ihrem Gerät installieren. Wie dies funktioniert ist HIER (auf englisch) beschrieben.

Hier eine kurze Übersetzung (das Recovery und die App findet ihr unter obigem Link):
Mobile Uncle und TWRP.img herunterladen; 
Kopiere Mobile Uncle.apk und TWRP.img auf das Telefon (internen Speicher, in das Hauptverzeichnis)
Installiere Mobile Uncle
Öffne MobileUncle und gewähre „Root“-Rechte (gegebenenfalls vorher unter „Einstellungen –> Sicherheit –> Superuser“ aktivieren)
Wähle Recovery-Update
– Wähle das recovery.img (twrpS3Brecovery.img)
– Wähle ‚YES‘ und dann ‚OK‘ zum Neustarten

Auch wenn derzeit von vielen Chinaphone Herstellern in dieser Hinsicht nicht viel zu erwarten ist, freut es uns umso mehr, dass sich Importeure wie Jiayu Deutschland mit diesem Problem auseinander setzten und „hauseigene“ Sicherheitsupdates für ihre Geräte bereitstellen! Solltet ihr Fragen habe, hinterlasst diese bitte in der Kommentar-Box unter diesem Artikel oder wendet euch direkt an die Jiayu Deutschland GmbH!

Quelle: Jiayu Deutschland

Exklusiv – Jiayu Deutschland stellt Sicherheitsupdate für das Jiayu S3 bereit (Download und Anleitung)!
4.1 (82.22%) 9 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Stefan Letizia

Stefan, ist der Gründer von Mobildingser. Er ist ein großer Fan von Technologie, Smartphones und Tablets und ist immer auf der Suche nach etwas Neuem vor allem in diesen Bereichen. Mail: stefan@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Neuer Hersteller namens GOME Electric kündigt erstes Smartphone für Q1/2017 an

Wie in vielen anderen Bereicher der Wirtschaft, gibt es auch in der chinesischen Smartphone Branche ...