MediaTek mit dem Helio X20 auf der Überholspur! 10-Kern-Prozessor angekündigt! - Mobildingser
Home / Technologie / Prozessoren / MediaTek / MediaTek mit dem Helio X20 auf der Überholspur! 10-Kern-Prozessor angekündigt!

MediaTek mit dem Helio X20 auf der Überholspur! 10-Kern-Prozessor angekündigt!

MediaTek, der einst “kleine” taiwanische Chip-Hersteller, welcher durch seine günstigen Mobilprozessoren für Low- und Mid-Range Smartphones asiatischer chinesischer Hersteller bekannt wurde, mausert sich vom geheimen Insider zum größten Konkurrenten von Qualcomm und nVidia.

MediaTek_Helio_4

Das Unternehmen konnte in der Vergangenheit schon diverse Achtungserfolge erzielt und war zum Beispiel der erster Hersteller, welcher einen 64-bit SoC’s in seinem Portfolio hatte. Erst kürzlich begeisterte MediaTek auf der MWC2015 in Barcelona mit den neuen Helio X10 (MT6795) Prozessor, der eine beeindruckende Performance (Antutu 50.000 Punkte) ablieferte und ohne dabei die bekannten Hitzeprobleme des Snapdragon 810 von Qualcomm zu erzeugen.
Dies begeisterte auch Premium-Hersteller wie HTC und LeTV, die den Chip in Ihrem “besseren” HTC One M9+ respektive LeTV S1 verbauten (wir hatten berichtet).

Damit aber nicht genug! Nun ließ MediaTek eine fette Bombe platzen und präsentierte den Nachfolge-Chip Helio X20.

helio-x20

Ganze 10 ARM Cortex-A72 Kerne, die im 20nm-Verfahren hergestellt werden, werkeln gleichzeitig in diesen “Powerhorse” vor sich hin und sollten damit so ziemlich alles von der Bildfläche fegen was momentan auf dem Markt verfügbar ist. Laut ersten Meldungen wird die magische Grenze von 70.000 Punkte im Antutu-Benchmark übertroffen und sollte damit selbst Branchenriese nVidia mit seinem kommenden TegraX1 ins schwitzen bringen. Einziger Knackpunkt: Erste Geräte mit diesem SoC werden wohl erst zum Ende des Jahres vom Band rollen.

Man darf sicherlich gespannt sein, welche Hersteller den Helios X20 letztendlich verbauen werden. Xiaomi, Vivo und weiter nicht genannte Hersteller waren angeblich bei der intern abgehaltenen Konferenz von MediaTek gesichtet worden…..

Quelle: gizmochina.com

MediaTek mit dem Helio X20 auf der Überholspur! 10-Kern-Prozessor angekündigt!
4.1 (82.73%) 22 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über Marcel Soika

Smartphone-Junkie, Technik-Guru, Mobildingser-Autor-Lehrling, und tiefenentspannter Rostocker-Hobbyfotograf. Mail: marcel@mobildingser.com / Telefon: +49 (0) 3322 426 4609

Mehr davon...

Das Elephone C1 zeigt sich in offiziellen Bildern. Vorverkauf beginnt morgen für $119,99 (107 Euro)

Auch wenn Xiaomi heute eindeutig das “Geschehen des Tages” bestimmen konnte, hatten auch andere Hersteller ...