Kevin Yang, Direktor des China Research bei iSuppli einer der führenden Marktforschungsunternehmen, bestätigte heute früh auf Weibo, dass Google sich für Huawei als den nächste Nexus-Hersteller entschieden hat. Dies steht auch im Einklang mit den bisherigen Berichten über eine Partnerschaft von Huawei mit Google für das diesjährige Nexus-Gerät.
Ob Kevin Yang tatsächlich recht hat oder ob dies lediglich ein weitere Annahme ist, bleibt abzuwarten. Weder Google noch Huawei kommentierten bislang diese Aussage und spätestens im Herbst werden wir es ganz genau wissen, aber die Chancen stehen nach all den Gerüchten schon ganz gut für Huawei. Im direkten Kampf um Marktanteile hätte Huawei dies auch sicher nötig, um einen weiteren Schub nach vorne machen zu können. Für Huawei’s Ankündigung, in diesem Jahr 100 Millionen Einheiten zu verkauften wollen, wäre eine solche Partnerschaft mit Google natürlich sehr dienlich und würde das erreichen dieses Zieles nochmals etwas erleichtern.
Auch wenn Huawei nun tatsächlich der nächste Nexus-Hersteller sein könnte, stellen sich mir dennoch einige Fragen. Welchen Prozessor wird Huawei beim Nexus verwenden? Bleiben der Hersteller bei seinem Kirin-Prozessor oder wird für das Nexus-Modell einen SoC aus dem Hause Qualcomm oder sogar von MediaTek zum Einsatz kommen? Wird Huawei die drahtlose Batterieladung integrieren, so wie es die letzten Nexus-Modelle hatten? Die aktuellen Huawei-Geräte haben dieses Feature bislang ja noch nicht an Bord. Wird das nächste Nexus-Modell von Huawei ein Smartphone oder ein Tablet? Wieso entscheidet sich Google diesmal nicht für die Lenovo-Tochter Motorola?
Es gibt also Fragen über Fragen, die auf eine Beantwortung warten…. Sobald wir mehr in Erfahrung bringen können, werden wir euch sofort hier bei Mobildingser informieren. Wenn ihr auch unterwegs nichts verpassen wollt, folgt Mobildingser auf Facebook, Google Plus oder Twitter!
Stay tuned! Euer Attila
Quelle: Gizmochina