Ein gewisses „Gleichgewicht“ zwischen den verschiedenen Komponenten in einem Smartphone ist notwendig, damit ein Handy reibungslos und zufriedenstellend funktioniert. Der Versuch, gewisse Eigenschaften zu maximieren führt oft dazu, das an anderen Fronten Kompromisse eingegangen werden müssen. Das Gionee Elife S5.1 zum Beispiel ist eines der dünnsten Smartphones auf dem Markt, aber diese Besonderheit geht leider auf Kosten der Batteriekapazität. Dieser Test soll zeigen, wie lange das Gerät in den Kategorien Gesprächszeit, Internet-Nutzung und Video-Wiedergabe durchhält.
Das Gionee Elife S5.1 bezieht seine Energie aus einem 2050 mAh Akku. Dieser ist auf jeden Fall groß genug für die „Normal-Handy-Nutzer“ unter uns, wenn es darum geht ein paar Anrufe zutätigen, die Mails zu checken oder das ein oder andere YouTube Video anzuschauen. Die Frage ist nun, wie sieht das Ganze in Extrem-Situationen aus? Diese Frage sollen einige Tests klären.
Maximale Gesprächsdauer
Dauertelefonierer können mit dem Gionee Elife S5.1, 8 Stunden und 55 Minuten am Stück quatschen. Dieser Wert liegt leicht unter dem Durchschnitt und ist somit noch vertretbar. Zum Vergleich, das Redmi 1S von Xiaomi mit seinem 2000 mAh Akku, kommt in dieser Kategorie auf ganze 14 Stunden und 51 Minuten.
Maximale Internet-Nutzung
Das beste Ergebniss erzielt das Gionee Elife S5.1 in diesem Testabschnitt und schlägt sogar das iPhone 5 um fast 10 Minuten. Das Elife S5.1 hält bei normaler Browser-Nutzung, 7 Stunden und 5 Minuten durch und dieses Ergebnis ist um Längen besser (2 Stunden mehr) als beim älterer Bruder dem Elife S5.5, obwohl dieser eine größere Batterie hat. Das Ergebnis von 7 Stunden ist zusammengefasst, als durchschnittlich anzusehen.
Maximale Video-Wiedergabezeit
Der letzte Test der auf dem Gerät durchgeführt wurde ist der Video-Test, der mit einer Loop-Wiedergabe eines Testfilm durchgeführt wurde. Die Zeit wurde hierbei gestoppt, nach dem die Batteriekapazität auf nur noch 10% gefallen war. Bei diesem Test war nach ziemlich genau 6 Stunden der Grenzwert erreicht. Dieser Test lieferte das schlechteste Testergebnis für das Gionee Elife S5.1 und es findet sich dadurch im unteren Ende der Rangliste wieder.
Sehr positiv anzumerken ist, das nach 5 Tagen im Stand-by, der Akku nur 20% seiner Gesamtkapazität verloren hatte. Rein rechnerisch wurde der Akku also fast 25 Tage im Stand-By-Modus durchhalten!
Diese Tests zeigen, dass bei mäßiger Nutzung (pro Tag eine Stunde Video, eine Stunde Telefonieren und eine Stunde Internet-Surfen) die Batterie genug Saft hat, um das Gionee Elife S5.1 rund zwei Tage am Laufen zu halten. Dies ist sicher kein schlechter Wert, aber bei intensiver Nutzung ist davon auszugehen, das eine Akkuladung nicht bis zum Abend ausreichen wird.
Quelle: GSMarena