Smartphones sind DER Alleskönner und heute viel mehr als nur ein Kommunikationsmittel. Online-Shopping, Bücher lesen, Social Media Posts erstellen, Filme und Serien ansehen, die Finanzen managen, seine Fitness-Fortschritte tracken, Termine managen und sich am Morgen wecken lassen – für all diese Tätigkeiten ist das Smartphone heute schon ein völlig normales Endgerät.
Es gibt kaum etwas, was Smartphones nicht können und dennoch war es bis jetzt untypisch, sein Smartphone für bestimmte komplexe Tätigkeiten zu nutzen. Dazu zählen unter anderem das Verfassen von längeren Dokumenten, das Erstellen von Präsentationen und auch die Bearbeitung von Bildern.
Aber ist das Smartphone nicht vielleicht auch für die Fotobearbeitung geeignet? Wir glauben schon und deshalb haben wir für sie einen Guide zusammen gestellt, mit dem Sie die Bildbearbeitung ganz einfach von unterwegs aus erledigen können. Möglich sind nicht nur kleinere Änderungen, sondern auch komplexere Tätigkeiten wie das Entfernen des Bildhintergrunds.
Moderne Design-Tools machen die Bildbearbeitung immer einfacher
Wer Bildbearbeitung heute noch ausschließlich mit komplexen Softwaren verbindet, die nur nach langer Einarbeitung professionell bedient werden können, irrt sich. Es gibt heute viele Cloud-Services, die Bildbearbeitung mit modernster AI-Technik ganz umsonst anbieten! Noch dazu erlauben Sie das Nutzen eines großzügigen Cloud-Speichers, damit Sie Ihre Bilder wirklich überall hin mit nehmen können.
Sie glauben jetzt, dass das Ganze ein bisschen zu gut klingt, um wahr zu sein? Natürlich bieten die Anbieter dieser Cloud-Dienste Ihre Tools Ihnen nicht aus wohltätigen Gründen kostenlos an. Viele Dienste basieren auf einem „Freemium-Modell“, welches kostenpflichtige Inhalte mit kostenlosen Inhalten verbindet und Kunden damit animiert, Ihren Account upzugraden.
Dennoch sind die Cloud-Dienste echt zu empfehlen! Moderne AI-Technik, die es sonst nur in teurer Software gibt, wird auf einmal einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Mit nur einen paar Klicks können Sie dank dieser Technik beispielsweise die Hintergründe von Bildern austauschen, Effekte nutzen oder das Bild automatisch optimieren lassen. Der große Vorteil daran: Sie müssen nicht selbst designen, sondern können die Software dies erledigen lassen. Und da dies so einfach geht, wird Bildbearbeitung auf einmal auch auf dem Smartphone möglich.
In der Regel ist alles, was Sie für den Zugang zum kostenlosen Teil der Online-Tools tun müssen, sich zu registrieren. Oft kann man sich aber auch per Google- oder Facebook-Account anmelden. Das Ganze ist wirklich nicht sehr kompliziert. Für die Bildbearbeitung sind Smartphones mit großem Display natürlich besser geeignet, da nur sie eine einfache Bedienung sicher stellen.
Unser Fazit
Wir sind von den modernen Bildbearbeitungs-Services begeistert! Natürlich gibt es hier immer noch einige Einschränkungen, wer etwa ein sehr altes bzw. kleines Smartphone hat, wird sich mit der Nutzung noch immer schwer tun. Generell muss man außerdem gestehen, dass der Computer für die Bildbearbeitung auf absehbare Zeit das Maß der Dinge bleiben wird, ganz besonders, wenn Sie nicht nur ein Bild bearbeiten möchten, sondern ganze Designs erstellen wollen.
Die einfache Bedienung der Tools und die Mobilität der Cloud-Speicherung sind eine ideale Kombination, die sich perfekt dafür eignet, die Vorteile der Smartphones voll auszunutzen. Dazu bieten viele der Anbieter noch tolle Apps, welche die Bedienung über den Browser unnötig machen. Wer sich für Bildbearbeitung interessiert und auf Mobilität Wert legt, sollte dem Smartphone auch auf diesem Bereich wirklich eine Chance geben!