Wie viele von euch sicher noch wissen werden, wurde im Rahmen des letzten großen Huawei Launch-Event „A STEP AHEAD“ auf europäischen Boden nicht nur das Huawei Mate 9 / Huawei Mate 9 Porsche Design enthüllt, sondern auch die aktuellste Version der Huawei-eigenen Benutzeroberfläche EMUI 5.0 konnte dort erstmals offiziell unter die Lupe genommen werden. Leider war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt, wann diese neue EMUI-Version auf Basis von Android 7 Nougat verteilt werden soll, wobei der Hersteller selbst nun ein wenig Licht ins Dunkel in Sachen „Verteilung“ bringt.
Wie bereits am Donnerstag in einigen einschlägig bekannten „Tech Blogs“ zu lesen war, soll die Verteilung des Android 7 Nougat-Update in Verbindung mit EMUI 5.0 im ersten Quartal des nächsten Jahres beginnen, wobei als erstes die Besitzer der zuletzt veröffentlichten Flaggschiffe in den Genuss einer Aktualisierung kommen werden (das Huawei Mate 9 einmal ausgenommen, welches bereits mit EMUI 5.0 an Bord aus der Box kommt).
Genauer gesagt bedeutet dies, dass das Huawei Mate 8 und das Huawei P9 als erstes auf den neusten Stand gebracht werden und Geräte wie das Huawei P9 Plus, Huawei P9 Lite, Huawei Nova und Huawei Nova Plus kurz darauf folgen sollen. Neben den Huawei-eigenen Geräten, sollen auch diverse Smartphones des Tochterunternehmen Honor mit einem EMUI-Update ausgestattet werden, wobei hier noch nicht bekannt ist welche Handsets betroffen sind und wann eine Aktualisierung (z.B. für das Honor 8) ausgerollt werden wird.
Wer sich vorab schon einmal einen kleinen Überblick über die Unterschiede/Neuerungen zwischen EMUI 4 (Android 6) und EMUI 5 (Android 7) machen möchte, der sollte sich das nun folgende Video anschauen.
Quelle: Gizchina
Titelbild: Huaweiblog