Wer sich nicht erst gestern mit den Smartphones aus dem Reich der Mitte beschäftigt, für den sollte das chinesische Unternehmen „iNew“ sicher ein Begriff sein. Dieser Hersteller zeichnete sich in den vergangenen Jahren überwiegten mit seinen recht brauchbaren „Budget Handsets“ aus und seit kurzem zählt auch eine erste Smartwatch zum Portfolio von iNew. Da diese über recht umfangreiche „Gesundheit-Features“ verfügt, wird diese vom Hersteller auch als „Health Watch“ angepriesen und was sich genau hinter der H-One verbirgt zeigen wir euch ich jetzt.
Im Grunde genommen, präsentiert sich die iNew H-One eigentlich als eine ganz normale Smartwatch, wie es sie mittlerweile zu tausenden auf der Welt gibt. Wie bei vielen anderen Wearables, verfügt auch diese smarte Uhr über einen Herzfrequenzmesser, Aktivitäts- und Schlafmonitor und die dazugehörige App zum Auslesen der Daten, ist selbstverständlich ebenfalls mit am Start. Somit stellt sich nun also die Frage, warum ist das Ding jetzt eine Health Watch?
Das Besondere an der iNew H-One ist, dass es hier ein sogenanntes Cloud-Monitoring vom System durchgeführt wird. In Verbindung mit dem eigens entwickelten „Crowdsourcing“ ist das System dann laut Hersteller in Lage, mögliche Verschlechterungen des allgemeinen Gesundheitzustand zu prognostizieren. Hierbei fließen angeblich alle aufgezeichneten Daten in die zu erstellende Prognose ein und werden von einem Analyseprogramm vorlaufend ausgewertet. Auch wenn diese Grundidee sicher nicht schlecht ist, wage ich persönlich allerdings zu bezweifeln, ob diese Prognosen dann auch wirklich so stimmen….
Nach der trockenen Theorie, wenden wir uns nun den technischen Fakten der iNew H-One zu. Ausgestattet ist diese mit einem 1,54-Zoll Display, dass mit 240 x 240 Pixel auflöst und in ein Edelstahlgehäuse verbaut ist. Welcher Prozessor im Inneren der Uhr seinen Dienst tut ist leider nicht bekannt, aber über einen 220mAh Akku wird dieser mit seiner täglichen Dosis „Saft“ versorgt. Ausgelegt ist dieser kleine Energiespeicher für eine Standby-Laufzeit von rund 72 Stunden und nach rund 2 Stunden ist dieser dann auch wieder vollständig aufgeladen.
Die Verbindung zum Smartphone wird bei der iNew H-One via Bluetooth 4.0 hergestellt und die dazugehörige App läuft auf Geräten ab Android 4.3 oder iOS7. Die iNew H-One kann jetzt zu einem Preis von knapp 86 Euro bei Aliexpress bestellt werden und der Versand erfolgt hierbei auch aus Deutschland wenn gewünscht. Weitere Informationen zu dieser Smartwatch und anderen iNew Produkten, findet ihr auf der Homepage des Herstellers (Klick mich!)