Ende März 2016 hatte Xiaomi seine neue Sub-Brand „MIJIA„ ins Leben gerufen, unter welcher in den vergangen Monaten diverse Gadgets in Kooperation mit anderen Unternehmen präsentiert wurden. Ob die dort vorgestellten Produkte auch in die Serienproduktion gehen liegt einzig und allein an den Fans des Herstellers, da diese ausschließlich über eine Crowdfounding-Kampagne finanziert werden. Neben smarten Turnschuhen, Fahrrädern usw., wurden auf diese Weise schon unzählige Artikel in der letzten Zeit realisiert und seit heute gibt es weiteres ziemlich ungewöhnliches Produkt im Portfolio von MIJIA.
Vorgestellt wurde heute eine smarte und kompakte Waschmaschine mit dem Namen „Xiaomi MiniJ„, welche in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Hersteller MINIJ entwickelt und produziert wurde. Wie auch schon in der Vergangenheit, vertraut Xiaomi hier auch wieder auf ein nicht gerade unbekanntes Unternehmen, denn MINIJ zählt in China zu den größteren Mini-Waschmaschinen und Kühlschrank Herstellern.
Neben einigen smarten Funktionen, wiegt diese „tragbare“ Mini-Waschmaschine rund 34kg, sie verfügt über Maße von 500mm (b) x 630mm (h) x 415mm (t) und ist obendrein mit einer Energieeffizienzklasse B auch noch recht sparsam. Die Öffnung der kompakten MiniJ hat einen Durchmesser von 380mm, wobei die kindersichere Waschtrommel im Inneren in der Lage ist, bis zu 2,8kg Schmutzwäsche zu fassen. Angetrieben wird die Trommel von einem Amotec Kore DD Inverter-Motor und für die Dämpfung der Waschtrommel beim Waschvorgang, kommen hier Suspa Stoßdämpfer aus Deutschland zum Einsatz.
Das es sich hierbei wirklich um eine vollwertige Waschmaschine handelt, zeigt sich auch an den wählbaren Temperaturen mit welcher die Wäsche im Inneren gereinigt wird, denn bis 95 Grad Kochwäsche ist hier alles dabei. Sieht man einmal von bislang genannten Features ab, so ist die Xiaomi MiniJ in Action auch ziemlich leise. Beim normalen Waschvorgang entwickelt diese Waschmaschine einen Geräuschpegel von gerade einmal 45db und auch beim Schleudern ist diese mit knapp 53db nur unwesentlich lauter.
Was die Xiaomi MiniJ allerdings zu einer „smarten Waschmaschine“ macht, dazu kommen wir jetzt. Diese lässt sich nämlich über die Mi App steuern, wobei hier insgesamt 14 verschiedene Waschprogramme zur Verfügung stehen.
Zu guter Letzt kommen wir noch zum geforderten Endgeld für die Xiaomi MiniJ. Diese kostet in China nur 1499 Yuan oder umgerechnet knapp 200 Euro und auch hier bin ich mir wieder ziemlich sicher, dass dieses neue MIJIA Produkt genügend Unterstützer in den nächsten Tagen finden wird!
Quelle: MIJIA