Es liegt schon ein paar Monate zurück, als Berichte aus Taiwan und China besagten, das Google an einem $ 100 „Nexus“ Smartphone arbeitet. Dann wurde es still um das Projekt. Viele schrieben das Projekt bereits ab, da es nur unzureichende Beweise für Existenz und keinen Hardware-Partner gab.
Android-One.jpg“>
Nun, nach der offiziellen Präsentation von Android-One, werden neue Spekulationen um das nächste Google-Gerät wieder an der Tagesordnung sein. Die Auswahl der Unternehmen wie Micromax, Karbonn und Spice die das Google Handy produzieren sollen, hat nicht überrascht. Diese arbeiten nach einer Vorgehensweise wie Google es brauchen um nicht nur einfach irgendein rund 100 US-Dollar teures Handy mit Android-Betriebssystem auf den Markt zu bringen.
Ein Problem, bei erschwinglicher Hardware, ist oft der Mangel an Software-Upgrades. OEMs, in der Regel eher die Chipsatz-Herstelle sind oft verantwortlich für verzögerte oder nicht vorhandene Software-Upgrades. Dem will Google jetzt aus dem Weg gehen, da der Chipsatz-Anbieter und der Hardware-Hersteller auf einer Linie arbeiten.
Auch wenn die Nexus Geräte von hause aus ziemlich erschwinglich sind, macht es doch immer noch Sinn für Google, ein sogar noch billigeres „Line Up“ von Produkten für Schwellen-Märkte zu produzieren. Es gab in der Vergangenheit auch unzählige Erwähnungen über das Android-Silver Projekt, welches anstelle der Nexus Linie ins Leben gerufen werden sollte. Wenn Google also sowohl Android One als auch Android Silver entwickelt und an den Start bringt, hätte „Big G“ zwei separate und ähnliche Programme für die jeweiligen Märkte am Laufen.
Meiner Meinung nach, wäre MediaTek der beste Partner für Google. Angesichts des enormen Erfolges von MediaTek in den vergangenen Jahren und der Popularität in den verschiedenen Märkten, könnte MediTek wirklich helfenreich sein ein $ 100 Smartphone von Google auf den Weg zu bringen.